Das Nullniveau sei am Ende der 150 m langen Strecke s mit 3%
Gefälle, für deren Anfangshöhe h=s sin a, wobei tan
a=0,03,also a=1,72°.
kann mir das jemand ausrechnen und erklären das währe sehr
super danke ach das ergebnis soll 10,8m/s=38,8km/h rauskommen
Eigentlich fehlt die Angabe, daß der die Ebene hinabrollende Körper aus der Ruhelage heraus losgelassen wird.
Energieerhaltung bedeutet, daß die anfängliche Lageenergie des Körpers am Ende des Gefälles in Bewegungsenergie übergegangen ist (ohne Reibung).
Die Energie muß erhalten bleiben.
Aus der Gefälleangabe und der Länge der Gefällestrecke kannst Du die Höhe errechnen, aus der der Körper losgelassen wird.
h= 150*sin alpha. Alpha = 1,72°. (4,5m)
Nun gilt wegen der Energieerhaltung: G*h = (m/2)*v², m*g*h = (m/2) v².
Die Masse kürzt sich heraus.
v = Wurzel aus 2*g*h. Das ist die Geschwindigkeit am Ende der Abrollstrecke. g ist die Erdbeschleunigung 9,81 m/s².
Bei mir ergibt das: v = Wurzel aus 2*9,81*4,5 (m²/s²)
Da sind 9,396, also 9,4 m/s und nicht 10,8 m/s.
Hallo jetzt bin ich komplett durch einander ich habe hier auch die formel die sehen aber komplet anders aus ich schicke ich ihnen gescannte aufgabe mit rechnung zusammen bitte beschreibt es bitte danke.
Hallo jetzt bin ich komplett durch einander ich habe hier auch
die formel die sehen aber komplet anders aus ich schicke ich
ihnen gescannte aufgabe mit rechnung zusammen bitte beschreibt
es bitte danke.
aus der Formel ist zu ersehen, daß der Körper mit einer Anfangsgeschwindigkeit v0 ankommt.
Das stand nicht in Deiner Aufgabenstellung.
Woher der Wert 0,9*v0² kommt, weiß ich nicht. Stand diese Angabe vllt. in einem vorherigen Teil der Aufgabe?
Könntest Du mal die gesamte Aufgabenstellung ins Netz stellen?
das was ich gescannt habe, das ist die aufgabe die ich reingeschrieben habe mehr habe ich auch nicht drinne
hier nochmal kompletter blatt eingekreisst mit rot die aufgabe danke. http://www.bilderupload.de/bild.php/20208,bild0014MI…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meiner Meinung nach müsste man zur sinnvollen Beantwortung die AUFGABE wissen!! Sonst macht das alles irgendwie keinen Sinn…
Übrigens: Wenn was ne Ebene hinunterrollt, dann hat man unten meist ausser Ekin auch noch Erot, also Rotationsenergie…und die 90/100 bzw. 0,9 die sehen nach irgendwie 90% von etwas aus… alles irgendwie komisch. Also die Aufgabenstellung muß her…