Hallo Physik-Experten!
Ich komme einfach mit diesen Aufgaben nicht klar!
Bsp: Eine Kugel rollt mit einer vorgegeben Geschwindikeit auf einer ebenen Unterlage. Berechnen Sie die Engerie!
Welche Energie liegt den vor? Worin liegt der Unterschied zwischen potentieller u. kinetischer Energie?
In der Lösung steht: Wges=Wkin+Wrot
Gibt es auch eine rotative Energie? Wieviele Energieformen gibt denn eigentlich? Wie erkenne ich an der Aufgabe, welche Energie vorliegt?
Bin um jeden Hinweis dankbar!
Stef
Hallo!
Ich komme einfach mit diesen Aufgaben nicht klar!
Bsp: Eine Kugel rollt mit einer vorgegeben Geschwindikeit auf
einer ebenen Unterlage. Berechnen Sie die Engerie!
Welche Energie liegt den vor? Worin liegt der Unterschied
zwischen potentieller u. kinetischer Energie?
In der Lösung steht: Wges=Wkin+Wrot
Gibt es auch eine rotative Energie? Wieviele Energieformen
gibt denn eigentlich? Wie erkenne ich an der Aufgabe, welche
Energie vorliegt?
Bin um jeden Hinweis dankbar!
Zunächst einmal hat jeder bewegte Körper kinetische Energie. Um einen Körper der Masse m aus der Ruhelage auf eine bestimmte Geschwindigkeit v zu bringen, muss man Beschleunigungsarbeit aufbringen. Diese ist gleich der kinet. Energie und berechnet sich nach Ekin=0.5mv². Das gilt für reine Translation, deswegen auch Translationsenergie genannt.
Nun dreht sich die Kugel aber noch um ihre eigene Achse. Dafür muss man, um die Rotation zu erreichen, wieder Beschleunigungsarbeit aufbringen, denn man versetzt wieder eine Masse entgegen der Trägheit in Bewegung. Hier ist das die rotatorische Energie Erot=0.5Jw², mit dem Trägheitsmoment J und der Winkelbeschleunigung w (‚omega‘ gesprochen).
Die kinetische Energie eines rollenden Körpers setzt sich also immer aus Translationsenergie und Rotationsenergie zusammen.
Potentielle Energie ist auch bekannt unter dem Namen Lageenergie. Das sagt nichts anderes aus, als dass man für das Anheben eines Körpers der Masse m im Schwerefeld der Erde um die Höhe h eine Energie aufbringen muss, nämlich Epot=m*g*h (g…Fallbeschleunigung). Diese Energie speichert der Körper und wenn er herunter fällt setzt er diese in kinetische Energie um.
Ich hoffe, dass hat dir erstmal geholfen.
mfg Dirk
Hoppla…
…sowas darf nicht passieren. Danke für die Korrektur!
mfg Dirk
Eine kleine Ergänzung:
potentielle Energie kann auch bei Federn auftreten, da ist sie 1/2*c*x^2 wenn x die Stauchung/Streckung der Feder sind.
islaminhannover.de