'Energie' Scotti

Hallo Astro-Experten,

tja als kleiner erdenmensch der ich bin, frage ich mich: „hm, wir sind auf dem mars und es gibt keine bilder“
also wenn ich einen baum sehe der toll ist, knippse ich viele viele bilder und wenn mir eine frau gefällt schieße ich gleich den ganzen kodak weg, wenn ich einen unfall mit dem auto dokumentieren möchte mache ich gleich einige bilder usw…aber weil wir auf de mars sind, gibts nur eine handvoll bilder!! sensationell nicht wahr.

oder die marsmännchen geben die bilderrechte nicht jedem…

tschüss
euer erwin

Naja ich bin zwar kein astroexperte, aber es gibt doch schon mehr als eine handvoll bilder.

http://www.jpl.nasa.gov/mer2004/rover-images/images…
http://marsprogram.jpl.nasa.gov/gallery/images.html

und wenn dir das nicht reicht. nicht jeder veröffentlicht „alle“ bilder einer schöner frau.

Hallo!

Du kannst die Bilder leider auf dem Mars nicht einfach so entwickeln
lassen. ;-((

Die müssen zur passenden Zeit ja noch zu uns zur Erde geschickt
werden. Schau dir mal an wie lange ein Bild braucht bis es per Modem
auf deinen Bildschirm gepumpt wird.
Mit DSL geht`s ganz fix-leider hat die Telekom noch keine Kabel zum
Mars verlegt.

Nur Geduld-da kommt schon noch mehr!

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Du kannst die Bilder leider auf dem Mars nicht einfach so
entwickeln
lassen. ;-((

Die müssen zur passenden Zeit ja noch zu uns zur Erde
geschickt
werden. Schau dir mal an wie lange ein Bild braucht bis es per
Modem
auf deinen Bildschirm gepumpt wird.
Mit DSL geht`s ganz fix-leider hat die Telekom noch keine
Kabel zum
Mars verlegt.

Nur Geduld-da kommt schon noch mehr!

Tschüss

Matthias

Grinse, die kommen doch über Satelit und der hat sehr viele Frequenzen :smile:
Wenn du jetzt mit modem DSL rechnest.
Dann sag ich dir eher du Modem, Marssonde Digitalfernsehprogramm :smile:

Was mich wudnert, das ding müsste eigentlich wenn es der Erde und Sonne zugewand ist permanent senden können und das in Fernsehfilmqualität.

Hallo zoomi !

Na da schauen wir doch auf die Marsrover-Seite der Nasa:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/comm_data.html

How Fast and How Much Data the Rovers Can Send Back

The data rate direct-to-Earth varies from about 12,000 bits per second to 3,500 bits per second (roughly a third as fast as a standard home modem). The data rate to the orbiters is a constant 128,000 bits per second (4 times faster than a home modem). An orbiter passes over the rover and is in the vicinity of the sky to communicate with the rovers for about eight minutes at a time, per sol. In that time, about 60 megabits of data (about 1/100 of a CD) can be transmitted to an orbiter. That same 60 megabits would take between 1.5 and 5 hours to transmit direct to Earth. The rovers can only transmit direct-to-Earth for at most three hours a day due to power and thermal limitations, even though Earth may be in view much longer.

Mars is rotating on its own axis so Mars often „turns its back“ to Earth, taking the rover with it. The rover is turned out of the field of view of Earth and goes „dark“, just like nighttime on Earth, when the sun goes out of the field of view of Earth at a certain location when the Earth turns its „back“ to the sun. The orbiters can see Earth for about 2/3 of each orbit, or about 16 hours a day. They can send much more data direct-to-Earth than the rovers, not only because they can see Earth longer, but because they can operate their radio for much longer since their solar panels get light most of the time, and they have bigger antennas than the rovers.

mfg
Christof

Grinse, die kommen doch über Satelit und der hat sehr viele
Frequenzen :smile:
Wenn du jetzt mit modem DSL rechnest.
Dann sag ich dir eher du Modem, Marssonde
Digitalfernsehprogramm :smile:

Was mich wudnert, das ding müsste eigentlich wenn es der Erde
und Sonne zugewand ist permanent senden können und das in
Fernsehfilmqualität.

Die haben ja da ein saubernes altes Glump :smile:
Warum senden die nicht auf mehreren Frequenzen?

MAn nmüsste zum Mars erst einmal eien Nachrichetnsateliten Schicken, der eien sehr grosse Kommunikation zur Erde aufbauuen könnte. Den Sateliten an sich kann man ja auch mit einer Kamera ausrüsten.
Die ganzen Marslandungen währen danna uch sehr einfach. Wenn die Sonden erst einmal zu den Sateliten geschickt werden, den sie ja leicht orten können und ihre Positon und den Flugwinkel daraus berechnen. Da währe das Problem, den Mars nicht zu treffen gering.
Bei den Nachrichtensatelit warten si auf ihre neu berechnete Software für die Landung. Bei der Landung selbst könen die Sonden auch ihre Position bestimmen und nachbessern.
Das währe sogar genauer und schneller als alles von Hand bedienbare.
In der Funktionszeit des NAchrichtensateliten könnte man alles mögliche an Sonden auf den Mars schicken. Das genaze währe doch wirtschaftlich wesentlich günstiger als Menschen zum Mars zu schicken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die haben ja da ein saubernes altes Glump :smile:

Nein.

Warum senden die nicht auf mehreren Frequenzen?

Tun sie doch.

MAn nmüsste zum Mars erst einmal eien Nachrichetnsateliten
Schicken, der eien sehr grosse Kommunikation zur Erde
aufbauuen könnte. Den Sateliten an sich kann man ja auch mit
einer Kamera ausrüsten.

Aha. Was glaubst du, was die Orbiter sind? Das sind im Prinzip Nachrichtensatelliten. Du stellst dir das etwas einfach vor. Ein Satellit auf der Erde muss gerade mal Information über 40.000 km senden, was sehr wenig ist. Die Mars Orbiter müssen dagegen über mehr als 100 Millionen km senden, das ist 2500 mal so weit. Da die Stärke von elektromagnetischen Wellen bei Verdopplung der Entfernung um das vierfache abnimmt, kannst du dir vielleicht vorstellen, wie stark die Sendeleistung der Orbiter sein müsste, um ähnliche Übertragungsraten wie auf der Erde zu gewährleisten.
Woher sollten denn deine „Nachrichtensatelliten“ die dafür notwendige Energie hernehmen? Die haben nur Solarpanel, und die bringen dafür nicht genug Strom.
Außerdem können Nachrichtensatelliten auf der Erde rund um die Uhr senden. Das kann ein Marssatellit nicht, weil die Erde nicht immer im Blickfeld ist. Und die Daten müssen ja auch erst mal vom Rover zum Satelliten gelangen. Die Rover haben erstens nicht die Energie ständig zu senden und außerdem gibts nur relativ kleine Zeitfenster, wo eine Kommunikation aufgrund des Sichtkontaktes überhaupt stattfinden kann. Du bräuchtest also schon einen geostationären Satelliten, aber der bringt dir auch kaum was, weil die Rover nicht die Energie haben, lange zu senden.

Die ganzen Marslandungen währen danna uch sehr einfach.

Inwiefern würde ein toller Nachrichtensatellit die Landung vereinfachen? Bereits 1975 sind die Viking-Sonden weich auf dem Mars gelandet. Die haben dafür auch keinen Nachrichtensatelliten gebraucht.

Wenn
die Sonden erst einmal zu den Sateliten geschickt werden, den
sie ja leicht orten können und ihre Positon und den Flugwinkel
daraus berechnen. Da währe das Problem, den Mars nicht zu
treffen gering.

Lol, welche Sonde hat denn schom mal den Mars verfehlt? Also dafür brauchen die keinen Satelliten.

Bei den Nachrichtensatelit warten si auf ihre neu berechnete
Software für die Landung. Bei der Landung selbst könen die
Sonden auch ihre Position bestimmen und nachbessern.

Die Software wird auf der Erde aufgespielt, wieso sollte man das vor Ort machen? Software muss nich neu berechnet werden. Das einzige was neu berechnet wird, sind die Daten. Und das kann die Sonde selbst machen.

Das währe sogar genauer und schneller als alles von Hand
bedienbare.

Ähm? Du weißt, dass diese Sonden nicht „per Hand“ gesteuert werden. Das geht auch kaum, weil ein Signal zum Mars und wieder zurück 12 Minuten braucht. Die Sonden landen alle selbstständig. Das haben sie sogar schon vor 30 Jahren geschafft.

In der Funktionszeit des NAchrichtensateliten könnte man alles
mögliche an Sonden auf den Mars schicken. Das genaze währe
doch wirtschaftlich wesentlich günstiger als Menschen zum Mars
zu schicken.

Erstens bringt ein Nachrichtensatellit überhaupt nichts um etwas wirtschaftlicher zu machen, außerdem wird eine bemannte Mission nicht durchgeführt, um besonders wirtschaftlich zu sein. Dort gehts um ganz andere Dinge, erstens mal um das Prestige, wozu Menschen in der Lage sind und zweitens um Erkenntnise überhaupt für die bemannte Raumfahrt zu erlangen. Es ist außerordentlich schwierig, Menschen über mehrere Monate autark im All leben zu lassen, mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Das sind ganz neue Herausforderungen an Mensch und Material.

mfg
deconstruct

P.S: Es wäre sinnvoll, wenn du Text, auf den du eh nicht direkt eingehst, weglässt. Es ist äußerst lästig erstmal über 2 Bildschirmseiten zu scrollen, damit man dann unten 10 Zeilen lesen kann.

Hallo deconstruct,

Die Software wird auf der Erde aufgespielt, wieso sollte man
das vor Ort machen? Software muss nich neu berechnet werden.
Das einzige was neu berechnet wird, sind die Daten. Und das
kann die Sonde selbst machen.

Zumindest die Software für die Rover war beim Start noch nicht fertig und wurde erst Monate nach dem Start an die Rover übertragen.

Übrigens wurde die Voyager-Sonde mehrmals umprogrammiert, einerseits wurden verbesserte Datencodierungen „nachprogrammiert“, später wurde dann die Übertragungsrate mehrfach verringert.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Zumindest die Software für die Rover war beim Start noch nicht
fertig und wurde erst Monate nach dem Start an die Rover
übertragen.

Das kann gut sein, das Zeitfenster zum Start ist ja in diesem Fall auch sehr knapp gewesen, wenn man die günstige Marsposition ausnutzen will. Aber wie man sieht, lässt sich Software ja auch so auf den Rover aufspielen.

Übrigens wurde die Voyager-Sonde mehrmals umprogrammiert,
einerseits wurden verbesserte Datencodierungen
„nachprogrammiert“, später wurde dann die Übertragungsrate
mehrfach verringert.

Klar kommt das vor. Aber dazu braucht man keinen Nachrichtensatelliten. Meistens macht man das ja auch nur, um bestimmte Dinge zu verbessern, und nicht, weil irgendetwas generell nicht funktioniert. Das Zeug wurde schließlich auf der Erde getestet :wink:

mfg
deconstruct

Hallo,

;Meistens macht man das ja auch nur, um

bestimmte Dinge zu verbessern, und nicht, weil irgendetwas
generell nicht funktioniert. Das Zeug wurde schließlich auf
der Erde getestet :wink:

So wie Hubble ?? *gg*

MfG Peter(TOO)