Energie-Spar-Glühbirne

Hallo!

Wenn ich eine Energie-Sparbirne habe, die einer normalen Glühbirne von 60 W entspricht, aber nur 11 W verbraucht, kann ich die dann ohne Bedenken in eine Lampe drehen, die sonst nur 40 W Glühbirnen nimmt oder brennt dann trotzdem was durch?

Würde mich über Anwort freuen!
und danke schon mal!

Hallo,
die üblichen Glühlampen („Birnen“, Aua!) haben einen miserablen Wirkungsgrad im Bereich weniger Prozent. Sie erzeugen hauptsächlich Wärme und nebenbei ein bißchen Licht. Der Beleuchtungskörper („Lampe“) verträgt aber nur eine begrenzte Wärmeleistung. Eine übliche 40 W-Glühlampe setzt fast die gesamte Leistung, also beinahe 40 W in Wärme um. Das ist denn auch die Wärmeleistung, die der Beleuchtungskörper mit dem Audruck „max. 40 W“ verträgt. Der Wirkungsgrad der Energiesparlampen liegt um eine Zehnerpotenz höher. Sie geben weniger Wärme ab. Aber egal, wie hoch der Wirkungsgrad tatsächlich ist, kann ein Verbraucher mit 11 W auch nur maximal 11 W Wärmeleistung abgeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann ohne Bedenken (es sei denn, ästhetische Gründe sprechen dagegen) eine 11 W Energiesparlampe in eine Fassung schrauben, die für 40 W - Glühlampen geeignet ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
die üblichen Glühlampen („Birnen“, Aua!)

Was ist denn an Glüh"birne" falsch? :smile:

Ansonsten vielen Dank für die schnelle Info, die ich nebenbei sehr interessant fand - an die Wärmeauswirkungen hatte ich noch gar nicht gedacht!

Gruß, Lynn

Hi Lynn,
Glühbirne ist „volkstümlich“ für Glühlampe,die eigentlich Leuchtmittel heist.Genau so wie der Schraubenzieher eigentlich Schraubendreher heist.
In der Energiesparlampe glüht zudem nichts sondern ein Gas leuchtet vor sich hin.
Klugscheisserische Grüsse
Klaus

Holla

die üblichen Glühlampen („Birnen“, Aua!)

Du wolltest natuerlich Leuchtmittel schreiben, „Gluehlampe“ ist dir nur so rausgerutscht :wink:))

Gruss, Lutz

1 Like

Glühlampe = völlig korrekt
Hi Klaus,
Leuchtmittel ist lediglich der Oberbegriff.Glühlampe ist,zumindest was Standardlampen sowie Halogenlampen betrifft
völlig korrekt.Ich denke nicht,das wir hier soweit gehen müssen um den Unterschied zwischen Glühlampen,Leuchtstofflampen und Entladungslampen näher zu erläutern.Im übrigen wird häufig die
klassische Allgebrauchslampe fälschlicherweise als Birnenformlampe bezeichnet.Die Birnenformlampe trägt eigentlich die Bezeichnung ST22x48.
Aber was solls.
Gruß Sebastian

Hallo Wolfgang,

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann ohne Bedenken (es sei denn,
ästhetische Gründe sprechen dagegen) eine 11 W
Energiesparlampe in eine Fassung schrauben, die für 40 W -
Glühlampen geeignet ist.

Energiespar-Lampen sind heutzutage schon in Form von Standardglühlampen (z.B.PHILIPS Ecotone),Kerzenform (PHILIPS-Ecotone Ambiance),Globe (OSRAM Dulux-Globe)oder Reflektor (GE-Genura).Dadurch setzen sie sich immer mehr im privaten Bereich durch.
Ansonsten ist Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen.
Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
Du bist ja noch besser im Klugscheissen :smile:).
Find ich gut.
Gruss Klaus