Energie-SPAR-lampe?

Hallo an alle,
wie ist das mit den Energiesparlampen? Ich habe zwei verschiedene Ansichten gehört:

  1. Sie verbrauchen beim Anschalten sehr viel Energie, was sich erst nach mindestens einer Stunde Brenndauer amortisiert hat (ähnlich wie bei einer Leuchtstoffröhre).
  2. Sie sparen immer Energie, die Lebensdauer verkürzt sich nur durch vermehrtes An- und Ausschalten.
    Wer hat recht?
    Gruß und Dank, Lara
  1. Sie verbrauchen beim Anschalten sehr viel Energie, was sich
    erst nach mindestens einer Stunde Brenndauer amortisiert hat
    (ähnlich wie bei einer Leuchtstoffröhre).

Halte ich für eine Urban Legend.

Hallo Lara!

  1. Sie verbrauchen beim Anschalten sehr viel Energie, was sich
    erst nach mindestens einer Stunde Brenndauer amortisiert hat
    (ähnlich wie bei einer Leuchtstoffröhre).

Das ist eine frei erfundene, sich hartnäckig haltende Legende. Leuchtstofflampen und Energiesparlampen arbeiten vom ersten Moment an wirtschaftlicher als gewöhnliche Glühlampen.

Gruß
Wolfgang

Hi Lara,

Energiesparlampen sparen dort besonders viel, wo man sie lässt, wo das Licht halt lang brennt. Sie sparen nicht so viel, wo sie nicht viel brennen, also z.B. auf der Kellertreppe. Aber immerhin, auch da sparen sie.

Die beiden Ansichten sind das, was Du gehört hast: Gerüchte.

Gruß Ralf

  1. Sie verbrauchen beim Anschalten sehr viel Energie, was sich
    erst nach mindestens einer Stunde Brenndauer amortisiert hat
    (ähnlich wie bei einer Leuchtstoffröhre).

Stimmt nicht.
Sie erreichen unmittelbar nach dem Einschalten zwar noch nicht ihre maximale Helligkeit, sind aber trotzdem auch in diesem Zustand schon wesentlich sparsamer als Glühlampen.

Übrigens: Energiesparlampen SIND Leuchtstoffröhren, die man in eine etwas kompaktere Form gebogen hat.

LG
Stuffi

Hallo Lara,

wie ist das mit den Energiesparlampen?

Diese Frage taucht hier öfters auf, deshalb:
FAQ:910

MfG Peter(TOO)

Danke
Ich danke euch allen,
viele Grüße, Lara