Hallo hab da ne schwierige Aufgabe die ich nicht lösen kann drum bitte ich euch um eure Hilfe!
Von einer schiefen Ebene (Länge l=1,2m, Neigungswinkel 30grad) rollen eine Kugel, ein Hohlzylinder und ein Vollzylinder von der gleichen Masse ( m=300g, r=2,1cm) herab (von Reibungskräften sehe man ab).
a)Mit welcher Winkelgeschwindigkeit rollen die Körper auf der schiefen Ebene?
b)Wie groß ist dort ihre kinetische Energie der Translations-und Rotationsbewegung?
c)Welche Bahn-und welche Winkelbeschleunigung erfahren sie?
VIELEN VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS IHR SEID ERSTE SAHNE!
das ist eine 08/15 Mechanik-I Hausaufgabe. Es sollten sich in so ziemlich jedem Physikbuch die benötigten Informationen befinden, die man zur Lösung braucht. Wo genau kommst Du denn nicht weiter? Wie ist Dein Ansatz? Hast Du Vermutungen über das Ergebnis angestellt?
Von einer schiefen Ebene (Länge l=1,2m, Neigungswinkel 30grad)
rollen eine Kugel, ein Hohlzylinder und ein Vollzylinder von
der gleichen Masse ( m=300g, r=2,1cm) herab
Fast dieselbe Frage hast Du doch gestern erst gestellt.
Schon wieder fehlt die Angabe, wie hohl der Hohlzylinder genau ist, also zB der Innenradius. Wenn diese Angabe gefunden ist, solltest Du mit den bisherigen Antworten zumindest die zwei Zylinder in den Griff bekommen. Wenn nicht, siehe letzter Absatz.
Neu dazugekommen ist die Kugel. Falls Du deren Trägheitsmoment nicht aus der Formelsammlung entnehmen kannst, mußt Du integrieren, siehe http://www.stud.fh-hannover.de/~schrewe/Physik_1_wor… ff.
Umkehrschluss: Wenn Integrale in der Schule erst später drankommen, kannst Du das Trägheitsmoment nicht herleiten, in diesem Fall muss es also irgendwo in der Formelsammlung stehen.
Ich werde diese Aufgabe nicht vorrechnen, aber auf Verständnisfragen antworte ich gerne ausführlicher.