Ich will die erforderliche Energie von Röngenquanten, Elektronen und Neutronen berechnen. Es findet eine Beugung unter dem Winkel von 30 Grad statt.
ich habe dazu den Netzebenenabstand und die Wellenlänge durch die Bragg-Gleichung bestimmt. Wie ermittle ich jetzt die erforderlichen Energien??
Also wenn du die Wellenlänge schon über die Bragg’sche Gleichung berechnet hast ist es ein Leichtes, daraus die Energie zu berechnen. Alles was du dazu benötigst ist die Planck-Gleichung, welche eine Beziehung zwischen Wellenlänge und Energie darstellt.
Die Plank-Gleichung lautet: E = h * (c/lambda)
Darin sind E die Energie, h die Planck-Konstante, c die Lichtgeschwindigkeit und lambda deine Wellenlänge. Da c und h konstant sind kannst du die Energie ganz einfach ausrechnen.
… und wenn sich’s nicht um Photonen handelt:
Hallo!
Also wenn du die Wellenlänge schon über die Bragg’sche
Gleichung berechnet hast ist es ein Leichtes, daraus die
Energie zu berechnen. Alles was du dazu benötigst ist die
Planck-Gleichung, welche eine Beziehung zwischen Wellenlänge
und Energie darstellt.
Die Plank-Gleichung lautet: E = h * (c/lambda)
Darin sind E die Energie, h die Planck-Konstante, c die
Lichtgeschwindigkeit und lambda deine Wellenlänge. Da c und h
konstant sind kannst du die Energie ganz einfach ausrechnen.
Diese Formel gilt natürlich nur für Photonen, also z. B. Röntgenquanten. Für Teilchen mit Ruhemasse muss man stattdessen die de Broglie-Wellenlänge verwenden:
λ = h/p
p ist der Impuls und für langsame Elektronen bzw. Neutronen gilt: E= p²/2m. Wenn insbesondere die Elektronen jedoch sehr schnell sein sollten, muss man relativistisch rechnen.