Hallo,
habe folgendes Problem:
In einem Druckluftbehälter soll Luft gesättigt werden. Im Behälter herrschen 15bar Druck und die Luft ist 80°C heiß. Welche Energie wird benötigt, um 1ltr. Wasser(ca.10°C) im Behälter zu verdunsten?
mfG
Moin,
habe folgendes Problem:
In einem Druckluftbehälter soll Luft gesättigt werden. Im
Behälter herrschen 15bar Druck und die Luft ist 80°C heiß.
Welche Energie wird benötigt, um 1ltr. Wasser(ca.10°C) im
Behälter zu verdunsten?
Wärmekapazität des Wassers ist ca. 4,2 kJ/(kg*K), also braucht man für die Erwärmung von 10 auf 80 Grad ca. 300 kJ.
Verdampfungsenthalpie bei 80 Grad ist ca. 2300 kJ/kg.
Macht also zusammen ca. 2600 kJ.
Gruß
Kubi
Hi Kubi,
spielt der Druck da nicht auch noch ne Rolle? Er sprach von 15 bar.
Aber meine Thermovorlesung ist schon sooo lange her, daß ichs nicht mehr exakt weiß.
Gandalf
Der Luftdruck dürfte keinen Einfluss haben - entscheidend ist der Partialdruck des Wasserdampfes. Die Temperaturabhängigkeit der Verdampfungsenthalpie könnte noch eine Rolle spielen - aha, bei wikipedia gibt es eine Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfungsw%C3%A4rme
Der Unterschied von 80°C zu 100°C beträgt ein paar Prozent…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ptee,
Der Unterschied von 80°C zu 100°C beträgt ein paar Prozent…
die Kubi aber schon berücksichtigt hatte 
Gandalf
Hallo Ptee,
spielt der Druck da nicht auch noch ne Rolle?
Gandalf
Der Unterschied von 80°C zu 100°C
auch bei mir ist die Theorie schon lange her, so wie Gandalf schreibt. Aber was mich stört sind die 100°C.
In dem Behälter herrschen 15 bar. Wasser verdampft dort um die 200°C herum. Kubis Angaben, auch wenn sie in der neuen mir ungewohnten Dimension sind (ich hatte noch WE = kcal) stimmen mit meinen Erinnerungen von Wärmeinhalt und Verdampfungswärme überein. Wieso also 100°C und nicht die Temperatur, die bei 15 bar stimmt?
Auch die Verdampfungswärme variiert unterhalb von 1013 mm Hg, wie verhält es sich bei 15 bar?
Sorry, ich habe mich eingemischt ohne etwas zu wissen.
Grüße, Rudolf
Das Wasser braucht nicht zu kochen, sondern nur zu verdunsten. Ich war davon ausgegangen, dass die Verdampfungswärme i.d.R. bei 100°C angegeben wird.
Grüße,
Ptee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
spielt der Druck da nicht auch noch ne Rolle? Er sprach von 15
bar.
Aber meine Thermovorlesung ist schon sooo lange her, daß ichs
nicht mehr exakt weiß.
Die Druckabhängigkeit der Verdampfungsenthalpie ist sehr gering. Da ich ohnehin alle Werte auf zwei Stellen gerundet habe, dürfte sich das nicht bemerkbar machen.
Gruß
Kubi