Energieausweis

Hallo,

das Thema Energieausweis wird ja ab Montag richtig aktuell.

Nun stecken wir ja gerade mitten in der Finanzierungsphase für die CO2-Gebäudesanierung um eben diesen Ausweis auch zu erhalten, weil wir irgendwann einmal vermieten möchten. Mir kam folgender Gedanke:

Wenn die Bank uns die KfW-Mittel nicht gewährt, schneidet sie sich doch ins eigene Fleisch.
Angenommen, wir müssten irgendwann einmal Insolvenz anmelden, wäre die Bank doch gar nicht in der Lage, das Darlehen mit einer Zwangsversteigerung gewinnbringend zurückzuführen, oder?!

Erheblich mehr Gewinn würde die Bank doch erzielen, wenn das Haus nach EnEv saniert ist und diesen Ausweis hat.

Wobei ich ja immer noch nicht verstehen kann, dass eine so umfangreiche Sanierung keine Wertsteigerung darstellen soll *grübel*

Was meint Ihr?

LG Tibas

Hallo,

das Thema Energieausweis wird ja ab Montag richtig aktuell.

Nun stecken wir ja gerade mitten in der Finanzierungsphase für
die CO2-Gebäudesanierung um eben diesen Ausweis auch zu
erhalten, weil wir irgendwann einmal vermieten möchten.

Den Ausweis bekommt jedes Haus egal wie gut oder schlecht. Ähnlich den Energieklassen beim Kühlschrank werden sich schlecht gedämmte Häuser schlechter verkaufen / vermieten.

Mir:kam folgender Gedanke:

Wenn die Bank uns die KfW-Mittel nicht gewährt, schneidet sie sich doch ins eigene Fleisch.
Angenommen, wir müssten irgendwann einmal Insolvenz anmelden, wäre die Bank doch gar nicht in der Lage, das Darlehen mit einer Zwangsversteigerung gewinnbringend zurückzuführen, oder?!

Die Bank gewährt den Kredit. Die KfW Bank den meist günstigeren Kredit. Die Hausbank will doch ihr Geld verleihen und nicht das der KfW oder? Auch KfW Mittel müssen in der Regel zurückgezahlt werden. Siehe die Förderbedingungen.

Übrigens, solltest du vor der Sanierung einen Energiepass erstellen lassen. Dann kannst du mit dem energieberater mögliche Sanierungen durchsprechen. Er kann dir im Gegenzug sagen, was dies bringt. Manchmal langen 10 cm Dämmung, 12 sind gar nicht nötig oder du mußt mindesten 18 cm haben, dammit du von der KfW überhaupt etwas bekommst. Er kann dir dies ausrechnen.

Grüße
Thomas