Energieausweis für Altbau

Guten Tag. Möchte evtl. ein Haus Baujahr 1954 kaufen. Benötige ich jetz ein solch Energiepass und ein Vollwärmedämmung? Gruß

Guten Tag Herr K.,

als Käufer haben Sie einen Anrecht auf Einsicht in den vorhandenen Energieausweis, den der Verkäufer zuvor hat ausstellen lassen.

Wenn der jetzige Eigentümer einen Energieausweis hat erstellen lassen, dann wird eventuell eine Außendämmung als Modernisierungsempfehlung im Energieausweis enthalten sein. Was Sie dann daraus machen, wird Ihnen als Käufer überlassen.

Aus der Ferne kann ich die wirtschaftslichste Maßnahme einer energetischen Sanierung nicht beurteilen.

Schöne Grüße,
Andreas Kühl

Guten Tag!

Sie brauchen keinen Ausweis (Pass gibt es nicht mehr) - Der Verkäufer muss Ihnen einen Vorlegen wenn Sie dies verlangen.
Eine Nachrüstverpflichtung gibt es für Wände nicht.

MfG

Carsten Peters

Guten Tag. Möchte evtl. ein Haus Baujahr 1954 kaufen. Benötige
ich jetz ein solch Energiepass und ein Vollwärmedämmung? Gruß

Der Verkäufer muss dem Kaufinteressenten auf Verlangen einen Energieausweis vorlegen.
Pflicht zur Dämmung gibt es unter Umständen bei der obersten Geschossdecke.
Schöne Erleuterungen dazu in der Broschüre des Bundesbauministeriums (pdf download:
http://www.solaroffice.de/front_frame/pdf/Energieaus…).

Wie Potentiale zur Energieeinsparung gefunden und bewertet werden können, steht im Musterbereicht der Energieberatung:
http://www.solaroffice.de/front_frame/pdf/BAFA-Muste…

Guten Tag. Möchte evtl. ein Haus Baujahr 1954 kaufen. Benötige
ich jetz ein solch Energiepass und ein Vollwärmedämmung? Gruß

Hallo,
nicht Sie, sondern der Verkäufer des Hauses benötigt einen Energieausweis.
Einen Wärmedämmung für Kellerdecken und Hauswände benötigen Sie nicht, nur die oberste Geschossdecke, wenn sie zugänglich ist, muss unter bestimmten Bedingungen gedämmt sein. Das sollte aber lt. Energieeinsparverordnung EnEV 2009 schon der jetzige Besitzer bis zum 31.12.2011 erledigt haben.
Energiesparende Grüße
Jochen Merx

Vielen Dank für Ihre Antwort…Gruß

Vielen Dank für Ihre Hilfe…Gruß

Vielen Dank für die Hilfe…schönen Tag

Vielen Dank für die Hilfe…schönen Tag.