ENERGIEAUSWEIS für Mietshaus?

Es geht um eine Mietshaus in Österreich welches mehrere in etwa gleiche Wohnungen hat.

Muss für das gesamte Mietshaus nur ein Energieausweis berechnet/vorgelegt werden, für jede der Wohnungen ein Ausweis oder nur für eine der Wohnungen da die Anderen ohnehin sehr ähnlich sind?? Danke im voraus!

Generell gilt ein Energieausweis für das gesamte Gebäude. Sollte aber eine partielle Sanierung, z.B. mit vakuumierter Paneele (VIP), mit einer Effizienz von 1:10, vorgenommen sein, so liegt es im Interesse des Eigentümers, hier eine selbstständige bedarfsorientierte Aussage über die Wohnung, vorlegen zu können. Ich hoffe, Ihnen vorerst gedient zu haben. MfG, Ihr [email protected]

Hallo,
Ich weiß leider nicht inwieweit die Gesetze in Österreich mit den deutschen konform sind; Bei uns in Deutschland benötigt man den Energieausweis immer auf das gesamte Gebäude gesehen und das genügt.

mfg Thomas

Ich grüße Sie!

Leider kenne ich die Gesetzeslage in Österreich nicht.
Schauen Sie bitte für eine erste Information bei Wikipedia unter dem Stichwort „Energieausweis“ nach.
Fragen Sie im entsprechenden österreichischen Bundesland bei den Behörden an.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Look
Architekt, Dipl.-Ing.

m.E. reicht es für das gesaamate Mietshaus

Kann dir da als deutscher nicht kompetent helfen. Solltest besser einen Österreicher fragen.
MfG
Colonius