Energieausweis in Mehrfamilienhaus

Hallo,
kurze Frage: hat ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus das Recht auf einen Energieausweis speziell für seine Wohnung oder nur für einen solchen für das gesamte Gebäude?

Vielen Dank für Infos,
Paran

Länderrecht, welches Bundesland?
ramses90

Hallo,

Danke schon mal für die Infos.
Bundesland ist Berlin.
In dem Link finde ich leider keine konkreten Hinweise zur Frage, Energieausweis für Wohnung oder Gebäude. Die lieben Details halt.

Gruß,
Paran

Hallo,

von https://www.energieausweis-vorschau.de/energieausweise-wohngebaeude.html

  • Besitzer von Eigentumswohnungen, müssen einen Energieausweis für das gesamte Wohngebäude vorweisen, wenn sie ihre Einheit vermieten oder verkaufen wollen. Einen Energieausweis bspw. nur für eine einzelne Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu erstellen, ist nicht zulässig.

Gruß
Christa

2 Like

Garnicht wenn er schon eingezogen ist, die Pflicht den Ausweis vorzuzeigen ist vor/bei der Anmietung / Vermietung. Wärend des Verhältnisses ist kein Ausweis mehr nötig.

Finde ich interessant, kenne genug ausweise für eine Einheit, daher noch mal schnell die Suchmaschine angeworfen und das hier gefunden:

Blockquote Bei Wohngebäuden mit mehreren Wohneinheiten (Mehrfamilienhäusern) können Sie sich den Energieausweis aber auch nur für eine oder mehrere Wohneinheiten ausstellen lassen

Wobei ich vermute, dass viele Seiten noch alte Texte nach der ENEV haben und nicht nach den GEG. In diesen bin ich auch noch nicht so Fit.

Denn da sind die ausnahmen etwas schwerer, denn laut §79 ist der ausweis für ein Gebäude zu erstellen, ausser wenn die Ausnahme nach §106 vorliegt (Gemsichte Nutzung / stark unterschiedlichen Wohnungen)

Hallo,

vielen Dank.

Gruß,
Paran

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.