Energiebedarf - 350 Liter Aquarium

Hallo zusammen,

mit welchem durchschnittlichen Energiebedarf darf ich rechnen, wenn ich die Anschaffung eines 350 Liter Aquariums plane (Juwel Trigon 350)?

Das Aquarium würde im Wohnzimmer (ca. 23°C) stehen und „normal“ besetzt werden (einige Pflanzen und Süßwasserfische - als Anfänger-Aquarium).

Das Aquarium selbst hat an Verbrauchern:

1 x High-Lite Einsatzleuchte 55 cm, 2 x 24 Watt
1 x High-Lite Einsatzleuchte 100 cm, 2 x 45 Watt
1 x Pumpen Set 1000 L/h
1 x Heizer 300 Watt

Zur Pumpe finde ich leider keine Watt-Angabe, wird aber wohl durchgehen laufen. Was sind da übliche Werte?

Ich gehe mal davon aus, dass die Beleuchtung (in 2 Phasen) insgesamt ca. 12 Stunden pro Tag beträgt. Das wären dann 12 Stunden x 138 Watt pro Tag, täglich damit rund 1,7 KW/h.

Kann einer aus Erfahrung sagen, wie das mit dem Heizer aussieht, wieviel KW/h verbrät der so, d.h. wieviele Stunden heizt der i.d.R.?

Danke und Gruß

Zur Pumpe finde ich leider keine Watt-Angabe, wird aber wohl
durchgehen laufen. Was sind da übliche Werte?

Ich denke mal, zwischen 10 und 15 Watt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Beleuchtung (in 2 Phasen)
insgesamt ca. 12 Stunden pro Tag beträgt. Das wären dann 12
Stunden x 138 Watt pro Tag, täglich damit rund 1,7 KW/h.

Ist richtig, aber KW*h = KWh = ‚Kilowattstunden‘, nicht Kilowatt/Stunde. ^^

Kann einer aus Erfahrung sagen, wie das mit dem Heizer
aussieht, wieviel KW/h verbrät der so, d.h. wieviele Stunden
heizt der i.d.R.?

Das hängt sehr stark davon ab, wie groß die Temperaturdifferenz zwischen Aquarien- und Umgebungstemperatur ist. Bei 30°C Wassertemperatur kann das heizen recht teuer werden, wenn du dein Becken bei 23°C betreibst, kostet dich das heizen gar nichts. :wink:
Heizung ist neben der Beleuchtung auf jeden Fall generell der größte Kostenfaktor. Im gewissen Rahmen kann man durch eine gute Isolation etwas sparen.

LG Jesse