ich würde bei meinem Haus gern den Energiebedarf bestimmen, also wieviel Energie ich eigentlich bräuchte, damit ich das mit der Ist-Situation vergleichen kann. Ich überlege nämlich, ob und wieviel Energie ich sparen könnte. Weiß jemand von euch, wie ich den Energiebedarf bestimmen kann?
Indem Du einen Energieberater (Architekt,Bausachverständigen,Ingenieur f. Gebäudetechnik) beauftragst einen Energiepass(-ausweis) zu erstellen.
Und zwar den aussagekräftigeren verbrauchsabhängigen,der die Wärmeverluste des gesamten Gebäudes(Fassade,Dach,Decken,Fenster/Türen,Lüftungsverluste usw.) auflistet,bewertet und in einer Zahl zusammenfasst (in kWh/m²a)
Das wäre der Energieverbrauch,den das Haus bei gewöhnlicher Nutzung braucht.
Dabei wird man Dir auch Verbesserungsvorschläge machen,wenn man energetische Schwachpunkte entdeckt. Auch die Heizung wird begutachtet.
duck313 hat dir schon eine sehr gute Empfehlung gegeben. So würde ich auch vorgehen. Wenn du darüber nachdenkst, dein Haus umzubauen, musst du dir laut EnEV ja sowieso einen Energieausweis ausstellen lassen.
Bei der Austellung des Energieausweises müssen dir sogar Modernisierungsmaßnahmen für eine bessere Energieeffizienz vorgeschlagen werden, das ist auch in der EnEV geregelt.
Wenn du dich aber schonmal vor dem Beratungsgespräch grob informieren willst, kannst du dir auch deinen Energiebedarf online berechnen lassen. Es gibt verschiedene Energierechner, z.B.: Online Energierechner. Dir muss aber klar sein, dass so ein Rechner nicht die Beratung und genaue Begutachtung deines Gebäudes und Heizungssystems ersetzen kann!