Hallo,
ich würde gerne in Naher Zukunft unser Haus Energie Effizienter machen. Dazu würde ich gerne die Meinung eines Experten hören, der sich das Haus anschaut und Vorschläge macht was zu tun ist.
Auf der Homepage der kfw bin ich auf das Programm 431 gestoßen. Das Programm verspricht eine Förderung eines solchen Experten mit 50%.
Leider weiß ich nicht wie ich solch einen Berater finde bzw. habe ich über das Internet verschieden „Experten“ gefunden. Aber ich weißt nicht nach welchen Kriterien ich einen auswählen sollte?
Kann jemand einen Experten im Umkreist 70567 Stuttgart/Möhringen empfehlen oder mir sagen nach was ich schauen sollte? Und wie viel so einen Energieberatung kosten würde?
Vielen Dank für die Antworten
Hallo zurück,
das Programm 431 KfW ist die Sonderförderung für die Baubegleitung der Sanierung entweder Einzelmaßnahme oder Sanierung zum Energieeffizienzhaus (KfW 115, 100, 85, 70, etc)
Am Anfang steht aber eine Energieberatung nach den aktuellen Richtlinien der Bafa.
Eine Energieberatung für ein 1 bis 2 Familienhaus nach den Regeln der Bafa kostet bei mir im Großraum Oldenburg 600,-€ inkl. Mwst.
Sofern Dein Haus den Richtlinien der Bafa entspricht, kannst Du entsprechende Zuschüsse von max. 300,-€ zzügl. 50,-€ für eine Stromsparberatung bekommen.
Nur die auf der Bafaseite (www.bafa.de) veröffentlichen Energieberater können so eine Bezuschußung in Anspruch nehmen. Du kannst hier nach PLZ Energieberater finden.
Ebenfalls nur diese Energieberater können bei der Beantragung von Fördergeldern bei der KfW unterstützen.
Mfg
Stephan Lampe
Auch Hallo,
in Stuttgart kommt man eigentlich um das Energieberatungszentrum nicht herum, einfach mal auf deren Seite blättern, da werden Sie geholfen …
www.ebz-stuttgart.de
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Hallo, die Baubegleitung lohnt sich in jedem Fall.
in der Denaliste sind die meisten Energieberater gelistet.
Zu den Kosten: Was nichts kostet ist auch nichts.
Ich würde eher den teureren Energieberater nehmen.
Lassen Sie sich Referenzen zeigen.
Der ein oder andere Schornsteinfeger ist meist sehr gut.
Einfach mal einige ansprechen.
Es gibt auch einige gute Bauingenieure. 60€ pro Stunde müssen schon sein.
LG
Jörg
Probieren Sie es mal bei Ihm:
http://www.ibf-energieberatung.de/ ,
er ist im Raum Stuttgart tätig.
Gruß JM
Hallo Wissen 123,
die kfw-Bank fördert nur Baubegleitung. Die Energieberatung „Vor-Ort-Beratung“ wird vom BAFA gefördert mit gewissen Zuschüssen.
Meiner Meinung nach ist der beste Energieberater der, der sonst keine andere Tätigkeit mehr durchführt. Das Thema Energie ist schon so komplex das es schwierig ist auf " 2 Hochzeiten" zu tanzen.
Leider kenne ich keinen Energieberater bei dir in der Nähe. Aber Bauphysik ist sehr wichtig
Gruß
Sascha
Ich bin zu weit weg, bis mind. Ende Jumi 2011 in Tanger-Maroc. Bitte bei der Architektenkammer Baden-Württemberg, Stuttgart nachfragen. Alles Gute
Hallo
im Portal des GIH (Gebäudeenergieberatung Ingenieure Handwerk); Bafa; oder Energiebraterzentrale Stuttgart nachschauen.
Oder direkt mit einem Kollegen aus der Gegend sprechen:
Ernst Bott Tel.:07153/25451 Fax.:03221/1253264
Handy:0178/1650249
mailto:[email protected]
Programm 431 ist übrigens für die Baubegleitung vorgesehen. Fördergelder für etwaige Massnahmen sind in den Programmen 430 und 151, 152 enthalten. Aber dies weiß der Energieberater.