ENERGIEBILANZ Alu/Stahl Herstellung

hallo kann mir jamnd sagen wie die energiebilanz und der sich daraus ergebene CO2 ausstoss bei der herstellung von alu und von stahl ist, oder irgendwelche internetseiten zu dem thema sagen?
danke!

hallo kann mir jamnd sagen wie die energiebilanz und der sich
daraus ergebene CO2 ausstoss bei der herstellung von alu und
von stahl ist, oder irgendwelche internetseiten zu dem thema
sagen?
danke!

Hi!

Den CO2 Ausstoß oder das CO2Äquivalent, müsstest du dann über ne Ökobilanz bestimmen, ist in der ISO 14040 beschrieben.
Nur aus dem Energieverbrauch, für die Herstellung kannst du keine Vernünftige Aussage über die CO2Emmissionen machen. Denn du musst dann wissen, aus welchen Ressourcen die Energie für die Herstellung gewonnen wird.
Es würde also reichen, wenn du wüßtest, wieviel Energie du brauchst für eine Tonne Alu oder Stahl. (Der Vergleich über das Gewicht hinkt dann aber auch wieder etwas). Und dann vergleichst du die Energiequellen und deren CO2Emissionen.

Jetzt mal über deine Frage hinaus.
Außerdem kannst du zwei veschiedene Produkte nicht so ohne weiteres vergleichen.
Alu ist leichter als Stahl, deshalb hast du für den gleichen Verwendungszweck z.B. in nem Fahrzeug ein geringers Gewicht und somit weniger Energieverbrauch.

Quellen kann ich dir keine geben!

Kannst mal unter Ökobilanz, Ökocontrolling, Umweltmanagement, CO2 Äquivalent, Nachhaltigkeit und solchen sachen googeln

Konnt ich dir nen bissel weiter helfen?

Grüße Jens

*dergradseinedilpomarbeitindieserrichtungschreibtundnochnemengezutunhat*

sagen?
danke!

Tendenziell ist alu ein unedleres Metall als Eisen, also müsste zur erzeugung von Metall aus Salzen im falle von aluminium mehr energie aufgewendet werden.
Aluminium wird allerdings Schmelzfluss elektrolysiert, und Eisen wird im hochofen mit kohle aus eisenoxiden gewonnenn (= mehr co2 bei eisen)

sagen?
danke!

Hi!

Tendenziell ist alu ein unedleres Metall als Eisen, also
müsste zur erzeugung von Metall aus Salzen im falle von
aluminium mehr energie aufgewendet werden.
Aluminium wird allerdings Schmelzfluss elektrolysiert, und
Eisen wird im hochofen mit kohle aus eisenoxiden gewonnenn (=
mehr co2 bei eisen)

Worauf stützt sich deine Aussage „mehr CO2 bei Eisen“, welchen Energiemix legst du der Schmelzflusselektrolyse zu grunde? Wird Eisen immer mit Kohle gewonnen?
Ist nen bissle sehr pauschal deine Aussage und für ne Energiebilanz und CO2 Austoss so nicht zu gebrauchen.

Gruß

Jens