Energiebilanz Luftverflüssigung

Heho alle miteinander!

Angeregt durch die ständigen Artikel in Zeitungen über CCS, also Kohlenstoffdioxidabtrennung und -speicherung und die dabei benötigten Transportkapazitäten im Falle einer unveränderten, aber emmissionsfreien Wirtschaft habe ich mir folgende Frage gestellt.

Warum nicht einfach an den Speicherorten Luftverflüssigungsanlagen aufbauen, statt Kraftwerke nachzurüsten? Also gewissermaßen die Atmosphäre als Zwischenspeicher benutzen?
Mir sind noch einige andere Vorteile eingefallen:

1)Man kann eine Überkapazität installieren und so den CO2-Gehalt der Atmosphäre senken (sehr langsam, ich weiss, aber trotzdem)

2)Je nachdem, wie die Anlagen aufgebaut sind, kann man Stromüberangebote ausnutzen, um ansonsten „verschwendeten“ Strom zu benutzen.

  1. Anlagen sind bereits ausgereift, zumindest für
    Gesamtluftverflüssigung.

Natürlich hängt das entscheidend von der Effizienz der Luftverflüssigung ab, zu der ich aber auf die Schnelle keine Zahlen finden konnte.

Also: weiss jemand wieviel kwh benötigt werden, um Luft zu verflüssigen? Kann man eine Abschätzung machen, wie effektiv Anlagen wären, die nur CO2 konzentrieren sollen? Sonstige pros/contras?
Literatur zum weiterlesen?

Gruß Lennard
( der sich jetzt wieder mit Sandmeyer und Co herumschlagen muss)

Moin,

Warum nicht einfach an den Speicherorten
Luftverflüssigungsanlagen aufbauen, statt Kraftwerke
nachzurüsten?

Was soll das denn für die CO2-Entfernung bringen?

Also gewissermaßen die Atmosphäre als
Zwischenspeicher benutzen?

Ich komme nicht ganz dahinter, wie du dir das vorstellst.

1)Man kann eine Überkapazität installieren und so den
CO2-Gehalt der Atmosphäre senken (sehr langsam, ich weiss,
aber trotzdem)

Wie? Bei der klassischen Luftverflüssigung versucht man das CO2 vorher rauszuholen, damit es nicht in der Anlage ausfriert und diese unbrauchbar macht.

2)Je nachdem, wie die Anlagen aufgebaut sind, kann man
Stromüberangebote ausnutzen, um ansonsten „verschwendeten“
Strom zu benutzen.

Schön wär’s. Leider lassen sich die Stromversorger den Strom, den man dafür braucht, teuer bezahlen.

  1. Anlagen sind bereits ausgereift, zumindest für
    Gesamtluftverflüssigung.

Stimmt. Und dabei wird das CO2, wie schon oben geschrieben, vorher aufwendig abgetrennt.

Also: weiss jemand wieviel kwh benötigt werden, um Luft zu
verflüssigen?

Hängt von der verwendeten Technik ab. Rechne für eine moderne Anlage mal größenordnungsmäßig mit ca. 500 kWh/Tonne.

Kann man eine Abschätzung machen, wie effektiv
Anlagen wären, die nur CO2 konzentrieren sollen?

Kann man bestimmt. Ich denke aber nicht, daß sie sehr effektiv wären, sonst hätte es wohl schon mal jemand ausprobiert.

Gruß

Kubi