Energiediagramm für Lösen von Salzen

Guten Abend

Ich bereite mich momentan für meine Maturitätsabschlussprüfung in Chemie vor. Beim Bearbeiten von Prüfungsvorbereitungsaufgaben bin ich auf das Energiediagramm für das Lösen von Salzen gestossen.
Das Diagramm beinhaltet die Gitterenergie, die Gitterzerstörungsenergie und die Hydrationsenergie. Je nachdem, ob die Hydrationsenergie grösser oder kleiner als die Gitterenergie oder Gitterzerstörungsenergie ist, ist das Lösen des Salzes exo- oder endotherm.
Nun meine Frage ist folgende.
Wie weiss ich, ob sich ein Salz exotherm oder endotherm in Wasser löst?

Dies zum Beispiel bezogen auf die beiden Salze NaCl und NaNO3.

Besten Dank für eure Antworten im Voraus.

Wie weiss ich, ob sich ein Salz exotherm oder endotherm in
Wasser löst?

Dies zum Beispiel bezogen auf die beiden Salze NaCl und NaNO3.

Hi

Dafür gibt es Tabellenwerke, wo die entsprechende Gitterenergie bzw. die jeweilige Hydratationsenergie der einzelnen Ionen aufgelistet ist. Das muss man dann nur zusammenrechnen (allerdings muss man aufpassen, da die Bezugspunkte in den einzelnen Tabellen unterschiedlich sein können, dadurch ändert sich aber nicht der Energiebetrag, sondern nur das Vorzeichen).

Grüße

Karana