Energieeffizienzklasse A+AA?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was „A+AA“ der Effizienzklasse für eine Spülmaschine bedeutet?
Ist etwa „A+“ für Strom und das andere „A“ für Wasser und „A“ für???

Gruß Bernst

Hallo!

So angegeben macht es keinen Sinn. Das kann nicht stimmen. Doppelbuchstaben kenne ich nicht bei Haushaltsgeräten.

Und für Wasserverbrauch gibt’s m.E. nach keine Kennzeichnung.

Es gibt A, A+, A++ und neuerdings A+++

Hier ist etwas Info dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennze…

MfG
duck313

hi,

Eventuell ist es nur schlecht aufgearbeitet.
Amazon gibt beispielsweise Energieeffizienz, Reinigungsleistung und Trocknung (in dieser Reihenfolge) hintereinander in der Kurzbeschreibung an.
Wenn die Daten von da nur übernommen wurden sind sie unverständlich.
Wenn es sich um einen Artikel bei Amazon handelt, steht es in der Beschreibung ausführlich.
Das erste ist jedenfalls die Energieeffizienz, ob es für den Rest einheitliche Standards gibt ist mir nicht bekant.

grüße
lipi

„A+AA“ ist die Angabe für einen Geschirrspüler eines Möbel-Discounters hier vor Ort.
Diese Bezeichnung ist auch nach meiner Meinung irreführend und soll den Käufer wahrscheinlich nur täuschen.
Ich nehme an, daß es die Angaben für die 3 Klassen sind: Energie = A+; Reinigung = A, Trocknung = A.
Ich werden mich in dem Laden schlau machen.

Gruß Bernst

Hallo,

bei Geschirrspülern gibt es drei Buchstaben

Energie

Reinigung

Trocknung

Und nur bei Energie gibt es bessere Einstunfung als A

Somit hat das Gerät mit A+AA

Geringeren Energieverbrauch als beste Einstufung A, somit A+
beste Reinigungswirkung A
beste Trocknungswirkung A

Wobei ich dem Urteil beim Trocknen kritisch gegenüberstehe, mein 20 Jahre alter Miele trocknet stellenweise besser als der nagelneue, da er die innenliegende Rohrheizung taktet und die feuchte Luft nach Außen abbläst… und vor allem schneller !

Der neue kondensiert die Feuchtigkeit innenluegend über einen Kondenskanal und braucht dafür auch nicht wenig Zeit.

MfG