Energieeinsparberechnung Sportauspuff

Überlege ob ich an nen alten Seat einen Sportauspuff mache oder ob diese technische Innovation Humbug ist.

Gibt es im Automobilbau irgendeine Norm/Berechnungsanweisung wie man Abgasanlagen auf ihre Enegieeffiziens optimiert.

Im Gegensatz zur Ansaugseit hat mans ja mit sehr heißen Gasen zu tun.

Die Werbung für Sportauspuff wirbt ja mit 2…7% Energieeinsparung.

Nun die Frage. Ist das wirklich so ?
Und wenn ja, gibt es evtl. eine Berechnungsanweisung wie man den (geringeren) Abgasgegendruck berechnet ?

Zur Berechnung des Abgasgegendrucks müßte man ja Rohrlänge, Queerschnitt, Krümmungsradien, Rohrwiderstandsbeiwerte usw. kennen. Aber auch den Durchsatz in der jeweiligen Fahrtsituation und auch die GasDichte&Viskosität bei der entsprechenden Abgastemp…

Und die praktische Frage wäre warum nicht Sportauspuff Standard in der Erstausstattung ist wenn durch vergleichbar geringen Kosten (also einige 100Euro Mehrkosten) gleich 2…7% einsparbar sind (das sind doch 0,15…0,5Liter/100km).

Hallo!

Überlege ob ich an nen alten Seat einen Sportauspuff mache
oder ob diese technische Innovation Humbug ist.

Eine Innovation ist ein etwas lauter röhrender Auspuff nun wirklich nicht. Aus Sicht der Anbieter ist es natürlich kein Humbug. Immerhin gelingt es damit, manchen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Werbung für Sportauspuff wirbt ja mit 2…7%
Energieeinsparung.

Kein Mensch kann solche Aussage mit seinem Auto im Alltagsbetrieb bestätigen oder widerlegen, weil Verbrauchsveränderungen durch Fahrweise, Verkehrslage und Witterung deutlich mehr ausmachen.

Und die praktische Frage wäre warum nicht Sportauspuff
Standard in der Erstausstattung ist wenn durch vergleichbar
geringen Kosten (also einige 100Euro Mehrkosten) gleich 2…7%
einsparbar sind (das sind doch 0,15…0,5Liter/100km).

Mit der Bezeichnung Sport-xyz läßt sich jeder sinnfreie Kram verkaufen. Wenn sich für’s Werbefoto auch noch ein leicht bekleidetes Mädchen auf der Motorhaube räkelt, wird der Verkaufserfolg zum Selbstgänger.

Ach ja, Berechnung: Bei vielen Details, so auch bei der Auspuffanlage, kommt man als Konstrukteur mit Berechnungen schnell an Grenzen. Man hat einen Haufen Erfahrungswerte, dann wird erprobt und gemessen.

Gruß
Wolfgang