Überlege ob ich an nen alten Seat einen Sportauspuff mache oder ob diese technische Innovation Humbug ist.
Gibt es im Automobilbau irgendeine Norm/Berechnungsanweisung wie man Abgasanlagen auf ihre Enegieeffiziens optimiert.
Im Gegensatz zur Ansaugseit hat mans ja mit sehr heißen Gasen zu tun.
Die Werbung für Sportauspuff wirbt ja mit 2…7% Energieeinsparung.
Nun die Frage. Ist das wirklich so ?
Und wenn ja, gibt es evtl. eine Berechnungsanweisung wie man den (geringeren) Abgasgegendruck berechnet ?
Zur Berechnung des Abgasgegendrucks müßte man ja Rohrlänge, Queerschnitt, Krümmungsradien, Rohrwiderstandsbeiwerte usw. kennen. Aber auch den Durchsatz in der jeweiligen Fahrtsituation und auch die GasDichte&Viskosität bei der entsprechenden Abgastemp…
Und die praktische Frage wäre warum nicht Sportauspuff Standard in der Erstausstattung ist wenn durch vergleichbar geringen Kosten (also einige 100Euro Mehrkosten) gleich 2…7% einsparbar sind (das sind doch 0,15…0,5Liter/100km).