Energieeinsparung nach Altbaudämmung

Guten Tag,
wieviel Prozent der jetzt notwendigen Energie spare ich wenn in einem Altbau
nur das Dach gedämmt wird?
neben der Dachdämmung die Fassade gedämmt wird?
zusätzlich die Fenster mit Rollladen erneuert werden?
Das Dach gedämmt wird und neue Fenster eingesetzt werden die Fassade aber ungedämmt bleibt?
Rechnet sich überhaupt eine Dämmung und neue Fenster, wenn dafür das Kapital auf dem aktuellen Kapitalmarkt besorgt werden muss? Nach wieviel Jahren hat sich die Massnahme amortisiert?
Vielen Dank für die Infos und frohe Feiertage und alles Gute für 2010

hallo!!!
Genaue Angaben kann ich nicht machen da ja keinerlei Informationen vom Haus vorliegen.
Generell muß man folgendermaßen vorgehen:
Der Wärme verlust im Hause besteht einerseits durch schlechte Dämmung und andererseits durch Zug. Diesen Zug sollte man als erste Maßnahme in Angriff nehmen. Insbesonders weil man einiges ohne viel Geld realisieren kann.
Beispiel Fenster. Oft sind sie Undicht und lassen viel Kälte rein. Diese Undichtigkeiten kann jeder minimieren. Die reine Wärmedurchlässigkeit durchs Glas ist im Verhältniss dann gering. Sind die alten Fenster faul würde ich sie nie sanieren, dann helfen nur neue. Vater Staat hat ja durchs 2. Konjunkturgesetz sehr gute Hilfen zur Verfügung gestellt.
Sollten sie das Gefühl haben das es eigentlich überall klemmt, dann würde ich von einem Gutachter das Haus energetisch beurteilen lassen. Vater Staat beteiligt sich auch da an diesen Kosten. Mit diesem Ergebniss kann man dann beurteilen was man am besten unternimmt. Größter Nutzen zum kleinsten Preis. Dann kann man entscheiden welche Maßnahmen wann gemacht werden. Ausserdem ist anzuraten im Internet sich laufend über die KFW-Programme,Landes und Kommunalförderungen abzufragen.
Um es richtig zu machen lohnt es sich zu belesen, viel zu fragen und alles gut überlegen.
Viel Spass beim sanieren
Gert Schmitz

Hallo und guten Tag Herr Schmitz,
vielen Dank für Ihre Info´s
Lieber Gruß
Joachim Stendel

hallo!!!
Genaue Angaben kann ich nicht machen da ja keinerlei
Informationen vom Haus vorliegen.

Undicht und lassen viel Kälte
K

Sorry etwas spät - aber vielleicht hilft es anderen auch noch:

dafür gibt es den Energieberater - der BAFA Berater (Förderung bis 360 €) erstellt genau abgestimmte Vorschläge für das Ojekt und bespricht es vor Ort!

Falsche Dämmung kann das Gewerk zerstören!
Immer kapillar leitend dämmen bei Altbau
ENEV gibt Vorschriften dazu wie dick
rechnen tut das der Berater, auch was genau eingespart werden kann

im PLZ Bereich 64/ 68 + Umgebung kann ich das machen

mfg

oekohtec

www.energiepass-bergstrasse.de