Energieerhaltungssatz-Gott

Ich las mal die, mir viel einleuchtendere Erklärung, dass die Juden „nicht sesshafte“ waren. Es ist einfacher, nur einen Altar mit sich herum zu schleppen, als unzählige, für verschiedene Götter. Aus dem Grunde reduzierten sie die Anzahl der Gottheiten. Die Christen und Moslems übernahmen später dieses System. Das interessante ist, dass sich gerade bei den Christen viele Parallelen zwischen deren Figuren der heiligen Geschichten und denen anderer Religionen finden - ein Zeichen für die Assimilierung anderer Geschichten, um die Akzeptanz zu erhöhen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich die Details dieser Religionsgeschichte vergessen habe…

Grüße
Pierre

Auch der Energieerhaltungssatz hat seine Grenzen und gilt nicht universell. Die Existenz von Erhaltungsgrößen häng nämlich von bestimmten Symmetrieeigenschaften ab (https://de.wikipedia.org/wiki/Noether-Theorem). Und da sich das Universum ausdehnt, ist der Energieerhaltungssatz auf das Universum als Ganzes nicht anwendbar.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die kosmologische Rotverschiebung bei Photonen. Dort geht die Energie einfach verloren.