Energieerzeugung

kann man mithilfe eines elektroMotors über eine gangschaltung (Getriebe) an einen Generator mehr oder gleich viel Energie erzeugen

Leider kann ich dazu keine kompetente Antwort geben.

kann man mithilfe eines elektroMotors über eine gangschaltung
(Getriebe) an einen Generator mehr oder gleich viel Energie
erzeugen

Hallo,
habe diesbezüglich keine Ahnung !!!
mfg
Jo4

erzeugen

Hallo,

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig.

Du möchtest an einem Generator ein Schaltgetriebe um die Energieeffizienz (hier Strom) des Generators zu erhöhen, anbringen?

Leider bin ich kein Physiker, meiner Meinung nach geht es bei einem Generator jedoch nicht darum die Übersetzung der Drehungen zu vereinfachen. Die Energieeffizienz steigere ich eher durch eine Optimierung der Leistungsabnahme, sprich weniger Wärme, mehr Strom.

Die Bewegungsenergie, die den Generator antreibt, wird man sicherlich mit einem Getriebe optimieren können.

Vielleicht hilft folgender Link(s) weiter:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/kon…

http://www.motiva.fi/myllarin_tuulivoima/windpower%2…

Gruß

Blumenschein

erzeugen

Klare unmißverständliche Antwort:Niemals!!
Das wäre dann die Erfindung des perpetuum mobile und das ist bekanntermaßen unmöglich, auch wenn manch Scharlatan dergleichen verspricht.

erzeugen

energie kann man eigentlich überhaupt nicht erzeugen, sondern nur umwandeln. woher bekommt also dein motor die ausgangsenergie? wenn du, wie ich annehme, einen an der steckdose angesteckten 230V-e-motor mit einem generator verbindest, dann bekommst du auf jeden fall immer weniger energie raus, als du reingesteckt hast, einfach weil bei jeder umwandlung energie in form von nicht mehr nutzbarer wärmeenergie nach außen wandert, man sagt halt fälschlicherweise: verloren geht. der motor wandelt also unter gewissen verlusten, zb. 10 % die e-energie in mechanische rotationsenergie um, dann kommt der generator, der die mechanische energie wieder unter verlusten zurückverwandelt in elektrische energie. ein solches system hat man vor allem früher verwendet (als motor-generator) um als ergebnis die elektrische ausgangsenergie mit anderer spannung und anderem strom zu bekommen, oder auch um aus wechselstrom gleichstrom zu machen oder umgekehrt. für ganz spezielle anwendungsfälle mag auch mal ein getriebe sinnvoll sein, was seinerseits wieder energieverluste verursacht. aber was macht man nicht alles, um das gewünschte ergebnis zu bekommen, nur energie kann man damit nicht gewinnen, wer sowas erfindet - was leider nicht geht - bekommt nicht nur den nobel-preis.

erzeugen

Hallo,

nach dem Energie-Erhaltungssatz bleibt die Energie gleich - lediglich die Drehzahl ändert sich - die Energiemenge bleibt konstant

Grüße

Midir

erzeugen

Hallo dan99,
eine freundliche Anrede freut alle hier im Board …

Ich bin zwar kein Techniker, aber grundsätzlich gilt die Energieerhaltung, d.h. was in den Elektromotor als Energie eingespeist wird, wird im nachgelagerten Prozess (also im Motor selbst, im Getriebe und im Generator) gewandelt. Da sich überall Verluste ergeben (Umwandlung im Motor, Reibung im Getriebe, Umwandlungsverlust im Generator (das meiste als Wärme)) wird so oder so am Ende weniger elektrische Energie nutzbar sein als vorn eingespeist wird.

Und hinten am Ausang MEHR Energie als vorn am Eingang wäre der physikalische Durchbruch, dann ist der Nobelpreis sicher. In dem Fall werden wir ja noch von dir hören.

Trotzdem viel Spaß beim Basteln

Christian

erzeugen

erzeugen

KEINE AHNUNG !!!
Die Frage könnte glatt von mir sein.
Im Ernst. In solchen Dingen habe ich absolut keine
Ahnung. Gangschaltung hat zwar das Auto z.B., aber auch
das Fahrrad. Die Kettenschaltung kann ich gut verstehen. Nabenschaltung ist mit Kette ausstaffiert
und das übersteigt schon wieder mein Verständnis,
da ich den Rest nicht sehe.

Mit Strom verhält es sich ähnlich.
Hier heißt es bei mir : Interesse ist nicht gleich
Kenntnis.

Bitte Klügere fragen.
Danke
Tschüss

Sorry. Nein das geht nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

erzeugen

Man kann natürlich so Strom erzeugen aber man wird weniger Strom erhalten als man als Energie (Strom) aufwendet, bedingt durch die Verluste.(Reibung, Verluste im Motor, Generator vor allem aber im Getriebe.
E.Matz

erzeugen

Hallo dan99,

zum besseren Verständnis, Energie kann nicht erzeugt, sondern nur gewandelt werden. Bei jedem Wandlungsprozess, wird die eingesetzte Energie auch in unerwünschte Energieformen gewandelt. Diese unerwünschten Energieformen nennt man Verluste.

erzeugen

Kann ich nichts dazu sagen

erzeugen

Natürlich geht das … nicht, ansonsten hätten wir ein Perpetuum mobile. Es kann höchstens die Spannung und die Stromstärke geändert werden. In jedem Fall erhälst du weniger Energie wegen Reibungsverlusten

erzeugen