Energieexperte gesucht!Verbrauchskennwert senkbar?

Hallo Energieexperten!

Ich haette mal eine Frage wegen des Verbrauchsorientierten Energieausweises, vielleicht kann da jemand aus erfahrung sprechen, der Energieberatung macht?

Wir hatten vor kurzem mal so einen Ausweis machen lassen, eigentlich nur mal so zum Spass wo wir eigentlich liegen mit dem Verbrauchskennwert, da wir gerne Umbauen wuerden und auf alle Faelle neue Fenster reinmachen wollen(da man fast nichtmehr durchsieht).Wegen der Daemmung sind wir noch am Ueberlegen ob es sich wirklich noch lohnt,nachdem wir das Ergebnis unserer Verbrauchs-Rechnung bekommen haben.
Das Haus (Elternhaus )wurde 1967 erbaut,gesamter Wohnraum 280 qm,Wohnflaeche ca.240 qm.Es sind die ersten Fenster und fast noch ueberall die ersten Heizkoerper drinnen. Heizung (Erdgas) ist fast 18 Jahre alt!
Deswegen waren wir auch sehr ueberrascht das unser Kennwert bei 160 liegt?
Deswegen meine Frage.Wenn erstmal die neue Fenster drinnen sind und neue Heizung & Heizkoerper?Wie ist da die Erfahrung?Um wieviel Prozent koennte sich der Verbrauchswert senken?Meint Ihr es lohne sich doch noch eine Daemmung?

Wir wuerden gerne spaeter auch mal ein Energieberater aufsuchen, dazu muss uns aber erst das Haus ueberschrieben sein und das kann noch a bissel dauern und wir sind so ungeduldig!Und wir wuerden gerne schonmal wissen mit welchen Kosten wir rechnen muessen!
Koennt Ihr uns da helfen?

jule

Hallo Jule,

Deswegen meine Frage.Wenn erstmal die neue Fenster drinnen
sind und neue Heizung & Heizkoerper?Wie ist da die
Erfahrung?Um wieviel Prozent koennte sich der Verbrauchswert
senken?Meint Ihr es lohne sich doch noch eine Daemmung?

wenn ihr das Haus sanieren wollt, macht es von Anfang an mit Hand und Fuß und Plan!
Jetzt Fenster und dann mal schauen ob dämmen wird mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Sanierungsruine enden ein Schimmelproblem ist allemal vorprogrammiert.
Warum?
Wenn man kalte (unisolierte) Wände hat und in die Feensteröffnung superisolierende Fenster setzt, werden die Wände wahrscheinlich kälter werden als die Fenster.
Effekt:
Die Wände werden feucht und wohl auch irgendwann schimmelig.

Baut man schlechtere Fenster ein und isoliert später doch noch, vergeudet man Energie durch die schlechter isolierten Fenster.

Du siehst, das Problem ist nicht trivial.

Wir wuerden gerne spaeter auch mal ein Energieberater
aufsuchen, dazu muss uns aber erst das Haus ueberschrieben
sein und das kann noch a bissel dauern und wir sind so
ungeduldig!Und wir wuerden gerne schonmal wissen mit welchen
Kosten wir rechnen muessen!

Warum soll sich ein Fachmensch nicht jetzt schon das Haus anschauen und einen Plan ausarbeiten?
Wie gesagt, gefrickelt ergiebt entwerder Probleme oder ein schlechtes Ergebniss (im günstigsten Fall).
Daher die Planung vor Sanierungsbeginn machen!

Gandalf

Hallo,

Deswegen waren wir auch sehr ueberrascht das unser Kennwert
bei 160 liegt?

160 was? Kohlen pro Jahr? MJ/m²? m³ Gas/m²?
Es wurde sicher nur ein verbrauchsorientierter Ausweis gemacht… dessen Ergebnisse hängen aber stark vom Nutzungsverhalten ab, das sollte der Berater aber alles erzählt haben, wenn er sein Geld Wert ist. Das Heizverhalten kann man aber auch ändern.

Cu Rene

Hallo Jule,
im Prinzip muss ich Gandalf zustimmen.
Eine energetische Sanierung sollte von Anfang bis Ende durchdacht sein und werden. Da ist natürlich ein Energieberater der richtige Mann/Frau. Die Kosten für eine vollständige Sanierung müssen auch für jedes Objekt am Besten mit konkreten Angeboten zusammengestellt werden.
Ein Problem das ich unter Umständen auftreten könnte ist die Tatsache, dass Euch das Haus noch nicht gehört und die Eltern/Schwiegereltern noch drinnen wohnen.
Die würden natürlich durch eine unumgängliche Begehung des Hauses in hellste Aufregung versetzt werden.
Ich kann Euch nur den Rat geben: am Besten mit den Eltern/Schwiegereltern offen über Eure Pläne sprechen aber auch die Vor- und Nachteile einer solchen Aktion aufzeigen.
Ihr müsst ja nicht von Anfang an mit der Sanierung ins Haus fallen, ihr könntet auch erst einmal eine Energieberatung durchführen lassen um zu sehen, wie das Gebäude insgesamt in Schuss ist bzw. was alles zu machen wäre.
Noch ein Tipp: Nicht alles was machbar ist macht auch wirklich einen Sinn!

Schöne Grüße,
Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal an Alle die mir eine Antwort gegeben haben.

Du hast Recht mit dem Satz , das Haus gehoert uns noch nicht.
Wir Leben in dem Haus mit meiner Schwiegermutter ,der das Haus gehoert.Da mein Mann aber noch einen Bruder hat, den er bei einer Ueberschreibung noch auszahlen muss, und noch nichts deswegen geregelt ist, Koennen wir noch keinen Energieberater herholen,weil das sonst einen irren Krach geben wird.Schwiegermutter ist der Meinung das sei nur Geldverschwendung… Wir wollen das Geld aber nicht verschwenden falls es eben mit dem Haus doch nichts werden wuerde!
Im Grunde genommen wissen wir wie wir das Haus umbauen wollen… der Architekt hat schon Plaene gemacht und wir haben schon einige Angebote eingeholt.
Wir warten sozusagen nur noch darauf das endlich der Name meines Mannes auf dem Haus steht und dann koennten wir wenigstens anfangen.
Wir sind eben nur am Ueberlegen was noch so auf uns zukommt und dann kam das eben mit der Daemmung auf.Nachdem wir jetzt nur den Verbrauchsorientierten Energieausweiss haben machen lassen und das Haus aber von diesem Punkt her gesehen garnichtmal so schlecht aussieht , wir haben mit wensentlich mehr wie 160 gerechnet wenn nicht sogar an sie 1000 .Weil das Haus ja wie gesagt seit 40 Jahren steht und noch nie was daran gemacht wurde.
Ich dachte nur das es vielleicht sowas wie eine Tafel bei den Energieberater gibt die besagt das wenn man Fenster erneuert sich das Prozentual auf diesen Kennwert ausrichten kann.
Da es das aber scheinbar nicht ist und alles noch viel komplizierter ist.Werden wir doch noch eine weile Tee trinken muessen bis Oma endlich das Haus Ueberschrieben hat und wir dann erst eine hochkomplizierte berechnung vom Energieberater einholen koennen…

o)

Danke nochmal vielmals!

Jule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jule,

Deswegen meine Frage.Wenn erstmal die neue Fenster drinnen
sind und neue Heizung & Heizkoerper?Wie ist da die
Erfahrung?Um wieviel Prozent koennte sich der Verbrauchswert
senken?Meint Ihr es lohne sich doch noch eine Daemmung?

wenn ihr das Haus sanieren wollt, macht es von Anfang an mit
Hand und Fuß und Plan!
Jetzt Fenster und dann mal schauen ob dämmen wird mit großer
Wahrscheinlichkeit in einer Sanierungsruine enden ein
Schimmelproblem ist allemal vorprogrammiert.
Warum?
Wenn man kalte (unisolierte) Wände hat und in die
Feensteröffnung superisolierende Fenster setzt, werden die
Wände wahrscheinlich kälter werden als die Fenster.
Effekt:
Die Wände werden feucht und wohl auch irgendwann schimmelig.

Baut man schlechtere Fenster ein und isoliert später doch
noch, vergeudet man Energie durch die schlechter isolierten
Fenster.

Du siehst, das Problem ist nicht trivial.

Wir wuerden gerne spaeter auch mal ein Energieberater
aufsuchen, dazu muss uns aber erst das Haus ueberschrieben
sein und das kann noch a bissel dauern und wir sind so
ungeduldig!Und wir wuerden gerne schonmal wissen mit welchen
Kosten wir rechnen muessen!

Warum soll sich ein Fachmensch nicht jetzt schon das Haus
anschauen und einen Plan ausarbeiten?
Wie gesagt, gefrickelt ergiebt entwerder Probleme oder ein
schlechtes Ergebniss (im günstigsten Fall).
Daher die Planung vor Sanierungsbeginn machen!

Gandalf

Hallo Jule,
Eine energetische Sanierung sollte von Anfang bis Ende
durchdacht sein und werden. Da ist natürlich ein
Energieberater der richtige Mann/Frau. Die Kosten für eine
vollständige Sanierung müssen auch für jedes Objekt am Besten
mit konkreten Angeboten zusammengestellt werden.

Was ist der richtige Mann? Energieberater? Wer ist das eigentlich? Also ich weiß von jeder Menge Schornsteinfeger, die sich damit eine neue Einnahmequelle gesichert haben. Maximierung durch Minimierung ist deren Weisheit und sie werden zu Gas raten, wenn es um das Heizgerät geht. Da brauchen sie nix fegen, steigen aber trotzdem beschäftigt aufs Dach und tun wenigstens so, als wenn sie beschäftigt wären, aber abkassieren werden sie in jedem Fall.
Fakt ist, das sich irgendwann alles wieder umkehrt und ins Gegenteil rechnen läßt.Man kann ein Haus abschirmen, gegen Wind, Wetter, Temperaturen, Sonne, Hitze, feuchtes Wetter, trockenes Wetter, aber eines kann man nicht, nämlich alles auf einmal.
Fakt ist auch, man kann sich sein eigenes Klima schaffen, aber zu welchem Preis?