Energiegewinn f. E-Heiz. m. Hilfe d.Gravitation?

Hallo zusammen, auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Heizung bin ich im Web bei Patent DE gelandet. Da behauptet Kakuk Stefan dass er mit seiner Erfindung unter Außnutzung der Gravitation und mit Hilfe von Generatoren für Elektroblockheizungen umweltfreundlich Energie gewinnen könnte. Offensichtlich gibt es auch Zeichnungen der Bauteile, diese konnte ich leider nicht finden. Wenn es Blödsinn ist, wird es dann auch als Patent eingetragen? Und falls es funktioniert warum wird es dann nicht schnellstens gefördert und produziert? Besten Dank für die Mitarbeit. Gruß Stephan

Hallo Stephan,

jedes Wasserkraftwerk erzeugt Energie mittels Gravitation.

Wenn es Blödsinn ist,
wird es dann auch als Patent eingetragen?

Man kann für fast alles ein Patent anmelden
Ob es nach Prüfung auch gegeben wird steht auf einem anderen Blatt.
Nicht umsonst steht oft genug in Werbungen ‚Patent angemeldet‘ und nicht mehr.

Grob geschätzt werden auf ein gegebenes Patent ein bis zwei abgelehnt, weil entweder die Erfindungshöhe nicht gegeben ist, die ‚Erfindung‘ bekannt ist, oder es schlicht Blödsinn ist, was angemeldet wurde.

Ich hab schon die skurilsten Patenanmeldungen gesehen.

Gandalf

Hallo Stephan,

Wenn es Blödsinn ist,
wird es dann auch als Patent eingetragen? Und falls es
funktioniert warum wird es dann nicht schnellstens gefördert
und produziert?

Ich habe mir das Patent mal angesehen:
Patentnummer: DE-202007010783-U1

Da steht zwar, dass ein „Gravitationsgenerator“ verwendet wird, aber es steht nicht wie dieser funktionieren soll.

So wie die Zeichnung aussieht und der Beschreibung nach, ist dieser „Gravitationsgenerator“ ein Elektrongenerator mit einer Schwungmasse !

Das ganze ist also eine Elektroheizung mit einem elektromechanischen Zwischenspeicher.

Keine Ahnung wo da ein Vorteil sein soll ???
Also irgendeine Bieridee ohne physikalischen Nutzen …

MfG Peter(TOO)

Moin, Stephan,

die Schwerkraft lässt sich nur nutzen, wenn sie vorher überwunden wird, sprich mindestens die gleiche Arbeit hineingesteckt worden ist. Das gilt ganz unabhängig davon, was die Schwerkraft im Detail bewirken soll - letztlich zieht sie Massen nach unten, sonst nichts.

Gruß Ralf