Hallo!
Folgendes Problem: Wenn ich eine Glaskugel herstelle, die von innen komplett mit der reflektierenden Spiegelschicht einer Spiegel-Sonnenbrille beschichtet ist (so das die Spiegelseite nach innen gerichtet ist!), was passiert dann mit dem einfallenden Licht? Wird es in der Kugel gehalten? Wird sich die Kugel erwärmen?
Bitte simpel erklären - bin kein Physiker!
Strahlungsgleichgewicht
Hallo,
die Kugel wird jedenfalls nicht beliebig ``voll’’ werden können, denn die Spiegelschicht ist zu einem nicht-verschwindenden Bruchteil auch umgekehrt durchlässig. Auf die Dauer wird
sich ein Strahlungsgleichgewicht zwischen
Innenraum und Außenraum, von dem ja das gelieferte Licht kommen muß, einstellen.
In etwa zu vergleichen mit Osmose durch eine semi-permeable Membran, wo es eine maximal mögliche Differenz der Konzentrationen auf beiden Seiten gibt, die von der Membran eben noch aufrechtgehalten werden kann.
Ob das Äquivalent zur Konzentration hier bei
Strahlung die Strahlungsdichte ist o.dgl.,
weiß ich allerdings nicht. Da müßte noch ein Spezialist her, der sich mit den Kirchhoffschen Strahlungsgesetzen auskennt.
die Kugel wird jedenfalls nicht beliebig
``voll’’ werden können, denn die
Spiegelschicht ist zu einem
nicht-verschwindenden Bruchteil auch
umgekehrt durchlässig.
Das man damit kein Licht fangen kann, meinte ich eigentlich auch gar nicht. Vielmehr interessiert mich, ob das Licht die Kugel wohl erwärmen würde oder nicht?
Wenn man ein Solarzellenmodul, ein Kolben mit Flüssigkeit o.ä. in der Mitte der Kugel anbringen würde, könnte dies die Wärme/das Licht/ die Energie wohl besser umwandeln als ein Hohlspiegel, der das Licht ja auch auf einen bestimmten Punkt konzentriert…???
Hallo, Stefan; hier einige meiner Überlegungen zum Thema:
die Kugel wird jedenfalls nicht beliebig
``voll’’ werden können, denn die
Spiegelschicht ist zu einem
nicht-verschwindenden Bruchteil auch
umgekehrt durchlässig.