Energiegewinnung durch Wassergefälle

*Moin zusammen, *

vermutlich eine Frage die sich tausende schon gestellt haben und nun auch ich.

Ich suche eine Möglichkeit Wasserkraft in Strom umzuwandeln.

Wir haben ein sehr großes Grundstück und teilweise Hanglage.

Wasser einer Quelle auf unserem Grundstück läuft, zusammen mit Regenwasser, zur Zeit in einem „unkontrollierten Bachlauf“ den Berg hinab, Quer durch unser komplettes Grundstück, in einen Fluss der zur Hälfte zu unserem Grundstück gehört und je nach Jahreszeit extrem viel Wasser führt. Früher (vor 80 Jahren) stand hier eine Mühle die mit Wasser gearbeitet hat.

*Meine Idee ist, Wasserkraft in Strom umzuwanden in dem ich *

a) den unkontrollierten Bachverlauf kanalisiere und hier Energie gewinne

  • und in dem Rohr (gedachter Durchmesser 80 bis 100 cm) „Ventilatoren“*
  • istalliere.*

b) am Flusslauf selber „etwas“ installierte…

*Ich bin Kaufmann und habe von der von mir angefragten Umsetzung „fast“ keine Ahnung. *

Meine Wunschvorstellung

Einen Stromspeicher, der durch Wasserkraft „gefüllt“ wird und, wenn der Energiestand im Stromspeicher zu niedrig ist, sich dann durch das allgemeine Stromnetz wieder füllt.

*Ich bin für Ideen jeglicher Art sehr dankbar. *

Vielen Dank!!!

Das würde man ja unter dem Oberbegriff „Akku“ fassen. Nur es käme ja kaum jemand auf die Idee den Akku immer wieder aus dem Netz zu füllen um seinen Hausbedarf daraus zu decken.

Das meinst Du wohl auch nicht.
Du denkst an ein Wasserkraftwerk, was Strom erzeugt. Den verbrauchst Du und den Überschuss kann man an den Netzbetreiber verkaufen oder selbst speichern. Und dann könntest Du den Speicher nutzen falls wenig Wasser fließt.
Aber mit Netzstrom laden würde man ja nicht. Das ist wirtschaftlich unsinnig, schließlich muss man mehr einladen als man später wieder entnehmen kann, hat also Verluste.

Ob die Wassermenge und das Gefälle ausreicht um ein kleines Wasserkraftwerk wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben müsstest Du in einem 1. Schritt überprüfen lassen. Es gibt Ingenieurbüros für regenerative Energien, die das machen könnten.
Es sind dazu aber auch Fragen zur Genehmigung zu klären. Während man sich problemlos eine Photovoltaikanlage aufs Dach montieren kannst,so ist bei Wassernutzung einiges anders.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
die Sache hat mehrere Aspekte.
.
Natur Bachlauf: Darf man den Bach verschwinden lassen, oder veraendern? Was sagen die Schwanzlurche dazu, oder die Naturschutzbehoerde.
.
Rohr: effektiver duerfte es werden wie frueher, Wasser direkt senkrecht auf ein Rad fallen lassen.
.
Energie: Der Energieinhalt des Wassers ist Wassermenge sowie Gewicht mal Hoehe, minus Wirkungsgrad. Kannst mal ausrechnen, wieviele Qubikmeter wie hoch oben ankommen und unten abfliessen.
.
Darfst Du Stromerzeuger werden? Willst Du einspeisen ins Netz? Umsatzsteuer, vom Energieversorger abschaltbar, EEG. Ein weites Feld zum Einlesen.
.
Speicher: Wieviel willst Du speichern an Strom, lohnt sich das? Wofuer? Frueher haben sie oben das Wasser aufgestaut, das war der Speicher. Sie haben nur die Muehle betrieben, wenn genug Wasser vorhanden war, und wenn grad mit der Muehle gearbeitet werden sollte. Uebertragen, oben speichern und fuer die Waschmaschine den Strom genau dann erzeugen.

Moin,

Du benötigst dafür eine wasserrechtliche Zulassung, ein Lesetipp: https://www.lra-bgl.de/lw/umwelt-natur/wasserrecht/oberirdische-gewaesser/wasserkraftanlagen/
-Luno

Moin, danke für den Hinweis und die schnelle Antwort.

das Thema betrifft das Anwesen eines Freundes in Frankreich.

Mit den Deutschen Behörden bestände kein „Ärger“.

Mit den Franzosen habe ich schon gesprochen. Im ersten Schritt bestehen keine Bedenken. Der angedachte Kanal dient vorzugsweise der Entwässerung des unteren Teil des Grundstücks, der, durch den unkontrollierten Bachverlauf, zur Zeit noch Sumpf ist. Hier läuft das Wasser dann über die komplette Grundstücksbreite in den angrenzenden Fluss.

Der Bachverlauf ist komplett auf dem Grundstück des Eigentümers.

Der Gedanke des Eigentümers ist … wenn ich schon Wasser durch ein Rohr laufen lasse, dieses durch ein gefälle noch kräftiger wird…, kann ich damit auch Energie gewinnen…

Vielen Dank schon mal an alle, die sich hiermit befassen / befassen wollen.

Gruß

Moin,
z.B. die Firma Lingenhoele in Österreich (dementsprechende URL mit .at am Ende) befasst sich damit, da kannst du auch „stöbern“, es ist vor Allem in D schwierig, da an Lösungen zu kommen, weil hier die bürokratischen Hürden für solche Kleinstkraftwerke zu hoch sind. Das ist keine Werbung, nur ein Beispiel von vielen, in Österreich gibt es mehr Anbieter und es könnte sich für dich auch lohnen mal bei ebay nach Angeboten zu suchen oder z.B. bei (österreichischen) Landwirtschaftsforen (die beschäftigen sich mehr mit dem Thema als andere). Ich schreibe keine Links, weil die gelöscht werden, auch wenn ich keine Werbung machen will, und schlage Österreich vor, wegen der Sprache, sonst hat das keine Grund.
Grüße, ynot

Man nenne den Betrag des Höhenunterschieds und die Durchflussmenge, dann kann man die Leistung der Anlage abschätzen.

Wenn da zum Beispiel 10 Liter pro Sekunde fließen bei einer Höhendifferenz von 2 Metern und die Anlage einen Wirkungsgrad von 60% hat, dann kann man damit 118W erzeugen. Das wären dann etwas über 1000kWh im Jahr, rund 190€.
Berechnung hier möglich:
https://rechneronline.de/wasserkraft/