Energiegewinnung durch Wassergefälle

*Moin zusammen, *

vermutlich eine Frage die sich tausende schon gestellt haben und nun auch ich.

Ich suche eine Möglichkeit Wasserkraft in Strom umzuwandeln.

Wir haben ein sehr großes Grundstück und teilweise Hanglage.

Wasser einer Quelle auf unserem Grundstück läuft, zusammen mit Regenwasser, zur Zeit in einem „unkontrollierten Bachlauf“ den Berg hinab, Quer durch unser komplettes Grundstück, in einen Fluss der zur Hälfte zu unserem Grundstück gehört und je nach Jahreszeit extrem viel Wasser führt. Früher (vor 80 Jahren) stand hier eine Mühle die mit Wasser gearbeitet hat.

*Meine Idee ist, Wasserkraft in Strom umzuwanden in dem ich *

a) den unkontrollierten Bachverlauf kanalisiere und hier Energie gewinne

  • und in dem Rohr (gedachter Durchmesser 80 bis 100 cm) „Ventilatoren“*
  • istalliere.*

b) am Flusslauf selber „etwas“ installierte…

*Ich bin Kaufmann und habe von der von mir angefragten Umsetzung „fast“ keine Ahnung. *

Meine Wunschvorstellung

Einen Stromspeicher, der durch Wasserkraft „gefüllt“ wird und, wenn der Energiestand im Stromspeicher zu niedrig ist, sich dann durch das allgemeine Stromnetz wieder füllt.

*Ich bin für Ideen jeglicher Art sehr dankbar. *

Vielen Dank!!!

Das würde man ja unter dem Oberbegriff „Akku“ fassen. Nur es käme ja kaum jemand auf die Idee den Akku immer wieder aus dem Netz zu füllen um seinen Hausbedarf daraus zu decken.

Das meinst Du wohl auch nicht.
Du denkst an ein Wasserkraftwerk, was Strom erzeugt. Den verbrauchst Du und den Überschuss kann man an den Netzbetreiber verkaufen oder selbst speichern. Und dann könntest Du den Speicher nutzen falls wenig Wasser fließt.
Aber mit Netzstrom laden würde man ja nicht. Das ist wirtschaftlich unsinnig, schließlich muss man mehr einladen als man später wieder entnehmen kann, hat also Verluste.