Hallo,
Hab Blutarmut das von. schwacher Nierenfunktion hervorgeht und hab vor paar std eine koffein kapsel (100mg koffein) genommen. Fuhl mich jetzt unwohl und bin aufgeregt. Kennt jmd i.welche Gefahren oder kann mir raten was ich zu tun habe?
Hallo,
warum tust du sowas, wenn du eh nicht topfit bist?
Koffein wird nach Verstoffwechselung überwiegend über die Nieren ausgeschieden. Da du scheinbar eh eine verminderte Nierenfunktion hast, dauert das möglicherweise noch eine Weile.
Als kleine Orientierung: http://flexikon.doccheck.com/de/Koffein
Die 100mg entsprechen - je nach Literatur/Sorte/Konzentration/… einer Tasse Kaffee.
Allerdings vermag ich nichts darüber zu sagen, wie das bei Niereninsuffizienten (?) wirkt, was es zu beachten gibt etc.
Prinzipiell ist das, was du beschreibst, das „normale“ Nebenwirkungsspektrum von Koffein.
Symptomatisch würde helfen, dich zu beruhigen, einen Tee aufzusetzen, ein Buch bei gemütlichem Licht zu lesen, leise Musik zu hören, entspannen eben. Vielleicht hilft dir der Besuch eines Freundes oder so.
Der Vollständigkeit halber sei dir aber zur Vorsicht der Arztbesuch angeraten (in Unkenntnis deiner exakten Voererkankungen schweige ich mich über dessen Sinnhaftigkeit aus).
Und dann wirf die Tabletten am besten noch weg.
Falls keine Therapie deiner Anämie besteht, solltest du dich nächste Woche noch mal um einen Termin bei deinem behandelnden Arzt bemühen.
Grüße
Liete