Energiekosten - Energieausweis

Hallo,

ab 2008 soll ja ein Ernergieausweis für Wohngebäude eingeführt werden. Bei der vereinfachten Form wird das Ergebnis der jährlichen Heizkostenabrechnung ausgewertet.

Wei geht das dann? Kosten oder KW je cbm umbauter Raum? Das könnte man testweiswe ja auch selber machen. Was sind denn die Richtwerte, wie sind die die durchschnittlichen Kosten, was ist viel, was wenig? Das müsste man doch irgendwo nachlesen können.

Grüße
Carsten

Wir haben unser Haus von einem Energieexperten untersuchen lassen.
Ich halte diesen Test für vollkommen überzogen. Wenn wir das machen, was uns als Ergebnis empfohlen wird, können wir besser die Bude abreissen und neu bauen.

Der Gas- oder Ölverbrauch sagt doch ganz genau aus, was mit dem Haus los ist.

mfgConrad

Hallo,

ja, denke ich ja auch. Aber da müsste ich doch erst mal Vergleichswerte haben, um abzuschätzen, wo mein Haus liegt. Aber wo finde ich die?

GRüße
Carsten

Hallo,

ja, denke ich ja auch. Aber da müsste ich doch erst mal
Vergleichswerte haben, um abzuschätzen, wo mein Haus liegt.
Aber wo finde ich die?

Schau mal bei http://co2online.de/ nach. Ich fand den Vergleich ganz hilfreich.
Aber der aktuelle Verbrauch hängt stark von dir selbst ab. In meiner letzten Mietwohnung habe ich nur die Hälfte der Heizkosten des Vormieters gebraucht. Wenn ich z.B. nicht zu Hause bin, ist es bei mir auch nicht wohnwarm. Beim Lüften (genaugenommen schon etwas davor) wird der Heizkörper zugedreht etc. pp.

Cu Rene

Hallo Carsten, hallo Ralf,
vollkommen richtig. Nutzlos wie ein Kropf, aber wird in Zukunft ein verkaufsentscheidendes Element, da der Energiepass in naher Zukunft beim Verkauf eines Hauses mit vorgelegt werden muss (ob das schon zeitlich beschlossen ist oder nur geplant, kann ich leider nicht genau sagen, aber angedacht ist das zumindest so).
MfG M.P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gruß Ralf

Hallo Carsten, hallo Ralf,
vollkommen richtig. Nutzlos wie ein Kropf, aber wird in
Zukunft ein verkaufsentscheidendes Element, da der Energiepass
in naher Zukunft beim Verkauf eines Hauses mit vorgelegt
werden muss (ob das schon zeitlich beschlossen ist oder nur
geplant, kann ich leider nicht genau sagen, aber angedacht ist
das zumindest so).
MfG M.P.

Hallo,
es ist beschlossene Sache ab 2008. Bei jedem Verkauf oder Neuvermietung vorzulegen.
Gruß
Karl

Moin, Karl,

es ist beschlossene Sache ab 2008. Bei jedem Verkauf oder
Neuvermietung vorzulegen.

ein Gesetz von selten typischer Qualität: Wo denn vorzulegen - beim Grundbuchamt, bei der Polizei, beim Notar? Dass meine (geerbte) Hütte aus den 50er Jahren saniert werden müsste, weiß ich auch so. Und wie das zu machen wäre, weiß heute jeder Schulbub. Nur: Zu meinen Lebzeiten wird sich eine Sanierung nicht mehr amortisieren. Also sag ich das dem Käufer, und wir hauen die 300 Euro gemeinsam auf den Kopp. Oder sollte ich das Geld vielleicht doch anlegen, damit irgend ein Depp 10.000 Euro mehr auf den Tisch legt?

Gruß Ralf

Ja, das hängt erstmal von der Größe umbautem Raum ab und sehr viel davon, ob tagsüber Frauen im Haus sind. Die Kosten einige hundert Kubikmeter mehr, da sie ein ganz anderes Wärmegefühl haben, als Männer.
mfgConrad