angenommen jemand hat eine Waschmaschine mit der Energieeffizienz A und 5 kg Volumen. Was kann man „ungefähr“ für einen Waschgang bei voller Beladung (Bundwäsche) bei 30 Grad und 60 Grad annehmen?
Es gibt keinen Warmwasseranschluss. Was bedeutet es, wenn mit einem Stromverbrauch von 0,85 kWh geworben wird? 0,85 kW pro Stunde? D.h. wenn die Maschine 2 Stunden läuft, dann 1,7 kW, was bei einem Strompreis von 0,20 Cent = 34 Cent Stromkosten bedeutet?
Was kosten ungefähr 40 Liter Wasser/Abwasser?
Wie verändern sich die Kosten, wenn man anstelle von 60 Grad mit 40 Grad wäscht?
Es gibt keinen Warmwasseranschluss. Was bedeutet es, wenn mit
einem Stromverbrauch von 0,85 kWh geworben wird? 0,85 kW pro
Stunde? D.h. wenn die Maschine 2 Stunden läuft, dann 1,7 kW,
was bei einem Strompreis von 0,20 Cent = 34 Cent Stromkosten
bedeutet?
genau das bedeutet es. zumindest, wenn das erwärmen des wassers in dem werbeversprechen inbegriffen ist
das hängt von deinem wasserversorger ab (ok, die rechnen in m^3, was 1.000l entspricht. umrechnen ist jetzt dreisatz)
Wie verändern sich die Kosten, wenn man anstelle von 60 Grad
mit 40 Grad wäscht?
Es gibt keinen Warmwasseranschluss. Was bedeutet es, wenn mit
einem Stromverbrauch von 0,85 kWh geworben wird? 0,85 kW pro
Stunde?
MAL Stunde. Wenn eine Stunde lang 850W Leistung bezogen werden, werden 0,85kWh zu bezahlen sein. Wenn zwei Stunden lang 850W bezogen werden, sind es 0,85kW * 2h = 1,7kWh Energie.
D.h. wenn die Maschine 2 Stunden läuft, dann 1,7 kW,
Nein. Das hat der Hersteller schon berechnet: 0,85kWh sind 0,85kWh.
Für 1 kWh bezahlt man etwa 20 Cent.
Du verwechselst gerade Arbeit/Energie und Leistung.
Soweit ich weiß, kostet 1m³ etwa 4€.
Wie verändern sich die Kosten, wenn man anstelle von 60 Grad
mit 40 Grad wäscht?
Die Normangabe bezieht sich auf ein Normprogramm.
Welches Programm das ist, weiß ich nicht.
Aber je heißer, desto teuerer.
… Was bedeutet es, wenn mit einem Stromverbrauch von 0,85 kWh geworben wird? 0,85 kW pro Stunde?
Nein!
kW (Kilowatt) ist eine Leistungsangabe und errechbnet sich aus der Spannung und dem fließenden Strom.
kWh ist ein Maß der (aufgebrachten) Arbeit und errechnet sich aus der Leistung (kW) mal der Zeit die sie aufgebracht wird (h) - also kWh.
D.h. wenn die Maschine 2 Stunden läuft, dann 1,7 kW,
Nein!
Bei Deiner Maschine ist angegeben wieviel sie bei einem (Norm-)Waschgang verbraucht, nämlich 0,85kWh.
Wenn dieser (Norm-)Waschgang 2 Stunden dauert, dann benötigst Du also dafür eine elektrische Arbeit (für Heizen und Trommelbewegung) von 0,85 kWh in zwei Stunden. Wenn wir davon ausgehen könnten, dass der Stromverbrauch während der gesamten 2 Stunden (h) konstant wäre (was so nicht zutrifft) so wäre die Anschlussleistung der Maschine
0,85kWh / 2h = 0,425kW
Dein Stromzähler misst die aufgewandte (umgangssprachlich: verbrauchte) Arbeit - nach einem (Norm-)Waschgang würde Dein Zähler also 0,85kWh mehr anzeigen.
Normwaschgang:
Um die Verbrauchsangaben für die Energieklassen vergleichbar zu halten, werden sie mit Norm-Waschprogrammen ermittelt. Sie sagen also nicht unbedingt etwas darüber aus, wie hoch der Stromverbrauch bei dem von Dir eingestellten Waschprogramm ist. Das ist in etwa vergleichbar mit dem für ein Automodell angegebenen Verbrauch/100km und dem tatsächlichen Verbrauch bei Deiner Fahrweise.
Was kann man „ungefähr“ für einen Waschgang bei voller Beladung (Bundwäsche) bei 30 Grad und 60 Grad annehmen?
Ich hab das für meine Waschmaschine (Miele) bei den Standardprogrammen mal nachgemessen.
bei 30°C ~ 0,6 kWh = ~ 12 ct.
bei 40°C ~ 0,7 kWh = ~ 14 ct.
bei 60°C ~ 1,0 kWh = ~ 20 ct.
Das sin Mittelwerte, ich hab jeden Waschgang dreimal gemessen, die Werte schwanken um gut 10-20%.
Ich kann dir aber nicht sagen, was meine Miele für eine Energieklasse hat, ich hab sie gebraucht gekauft und sie ist jetzt etwa 10 Jahre alt
ungefähr 18 ct.
Witzigerweise kostet also das Wasser mehr als der Strom. Daher hab ich darauf verzichtet, meine Waschmaschine mit an die solarbetriebene Warmwasserversorgung anzuschließen (denn die Energie würde ich ja nur im Sommer sparen), und sie lieber mit an die Grauwasseranlage angeschlossen (Recycling vom Duschabwasser für Toilette und halt Waschmaschine), denn das Wasser spar ich damit das ganze Jahr.