ich habe mir ein Energiekostenmessgerät aus dem Aldi besorgt um mal meine Stromfresser zu finden. Jetzt Zeigt diese Wundersame Gerät mir sogar denn Wirkungsgrad meiner Geräte an.
Meine Frage: Wie kann diese einfache zwischensteckerchen denn Wirkungsgrad meiner Geräte Messen? Gibt es die Möglichkeit am Stecker eines Gerätes, BSP. Kühlschrankes zumessen welchen Wirkungsgrad Kompressor und Wärmetauscher haben?
auf was bezihet sich denn der Wirkungsgrad?
Dein Cosinus Phi muss sich schon auf etwas beziehen, bzw. was für einen Wirkungsrad möchtest du denn errechnen?
Bei einer standart Herdpaltte zum Beispiel hast du immer an die 100%.
Der cos Phi oder Leistungsfaktor in Prozent, wie ihn manche Energiekostenmessgeräte anzeigen, bezieht sich nicht auf den Wirkungsgrad (z. B. wie viel Stromleistung der Kühlschrank in Kühlleistung umsetzt) deines angeschlossenen Geräte, sondern zeigt an, wie sehr die Spannungsphase zur Stromphase verschoben/verändert ist. Daraus kann man sehen, wie nahe dein Gerät Strom an der Sinuslinie zieht.
Wichtig ist für dich vor allem, DASS dein Messgerät das misst. Könnte es das nicht, wie soviele 10€-Geräte, dann kommen am Ende Phantasiewerte raus, die mit dem tatsächlichen Energieverbrauch wenig zu tun haben.
Vielen Dank,
weiß jetzt das es mit dem Wirkungsgrad nichts zu tun hat. Aber was meinst du mit der Sinus Kurve kannst du mir das erklären, verstehe das nicht.
In den Beiträgen befindet sich schon ein entsprechender Wikipedialink zum Thema Phasenverschiebung.
was dort nicht erklärt ist, was aber der Leistungfaktor in Prozen auch abbildet:
nicht jedes Gerät zieht den Strom sinusförmig. Z. B. kommen auch trapezförmige Ströme vor.
Mit Rechner meinst du Computer? Der dürfte dann also eine kapazitive Last mit PFC sein, nahe an 100% (=1,00). Ohne PFC käme ein anderer Wert raus.
der Kühlschrank ist eine induktive Last. In der Regel so 0,3 bis 0,6. Deine 0,7 können also stimmen.
Der Cos-phi braucht dich nicht weiter zu Stoeren. Das Messgeraet braucht diesen Wert aber, um die (Wirk)-Leistung der Last (Das ist die Leistung, die du auch bezahlen musst) richtig auszurechnen:
P (Leistung) = U (Spannung) * I (Strom) * cos-phi (Phasenverschiebungswinkel)
Ohne den Phasenverschiebungswinkel wuerde dabei die Scheinleistung berechnet werden.