Energiekostenübertrag in Nebenkostenabrechnung

Ich bin Anfang Dezember 2011 in meine neue Wohnung gezogen, in der die Heizkörper von kalorimeta abgelesen werden;heisst der erste Ablesetermin war 31.Dezember 2011-gleich danach habe ich vom Eigentümer die Nebenkostenabrechnung für 2011 beckommen heisst Anteilige Kosten für mich für Dezember …
Was mich nur ein bischen Stutzig macht
was heisst ENERGIEKOSTENÜBERTRAG ?? in der ersten Nebenkostenabrechnung?(sind 119 Euro nach 1 Monat???)

Energiekostenübertrag müsste der Vermieter schon auf Verlangen genau erklären.
Offensichtlich hälst 119€ für einen Monat für zu hoch?
Dazu möchte ich nur Folgendes anmerken:
Wenn man eine Wohnung das ganze Jahr bewohnt zahlt man im Allgemeinen immer gleiche Abschläge. Das bedeutet dass man auch in den Sommer-Monaten Abschläge für die Heizung zahlt obwohl man gar nicht heizt. Im Winter wären die tasächlichen Kosten für die verbrauchte Energie fürs Heizen jedoch deutlich höher als die Abschlagzahlung. Durch die Vorauszahlung im Sommer gleicht es sich (bei gut kalkulierten Abschlagszahlungen) jedoch aus. Da Du für das alte Jahr aber keine Abschläge gezahlt hast (jedenfalls nicht beim neuen Vermieter) zahlst Du für diesen Monat also die tatsächlichen Kosten.
Im umkehrschluss müsste bei der Abrechnung aus dem alten Mietverhältnis evtl ein Überschuss entstehen. Könnte aber gut sein das dieser von gestiegenen Energiepreisen aufgefressen wird. Ich persönlich halte tatsächliche Energiekosten von 119€ für einen Monat für ein Schnäppchen.
Gruß