Energiemenge zum Verdampfen

Hallo ich würde gerne die Energiemenge berrechnen die ich brauche um Wasser zu verdampfen bzw. die mir verloren geht?

Dabei weiß ich das ich 162 Liter Wasser in 3,5 std bei 60°C verdampft habe. In einem offenen System (Kessel). Ich möchte nun wissen wieviel Wärmeenergie dazu nötig ist?

Wie mache ich das?

Hallo!

Was du suchst, ist die Verdampfungswärme. laut Wiki beträgt sie für Wasser bei 60°C 42,48kJ/mol.
Da 1mol Wasser 18g ist, sind das 42,48/18kJ/g=2,36kJ/g.

Und für 162000g sind das eben 382,32MJ = 106,2kWh. Um das in 3,5h duchzubraten, braucht es 30,34kW Leistung. Zum Vergleich: ein sehr starker Durchlauferhitzer hat meist 27kW.

Was noch fehlt, ist die Energie, die es braucht, das Wasser erstmal auf 60°C zu bringen. Außerdem… Bei 60°C verdunstet das Wasser ja nur, die Oberfläche muß schon SEHR groß sein, um das so hinzubekommen.

1 Like

Vielen dank für diese Antwort. Das ist wirklich sehr hilfreich!

Wie berrechne ich die Energiemenge zum Aufheizen? Ich habe eine Ausgangstemperatur des Wassers von 30°C!

Hi!

Das wären 4,2kJ/(K * kg)

wären also 4,2kJ/(K * kg) * 30K * 162kg=20,412MJ

Wobei, wie gesagt, die Oberfläche müsste ja riesig sein, um das verdampfen zu lassen. Dabei geht normalerweise auch ordentlich Wärme einfach so flöten.

Die Oberfläche ist groß handelt sich um einen Dampfkessel mit einem Durchmesser von 1,85 m!

Danke!

Woher kommen die 4,5 kJ/(K*kg)?

spezifische Wärmekapazität von Wasser?

Ja, genau das!