Hallo,
mir ist schon klar, das die Leserschaft hier mich weniger verstehen wird.
Folgendes Problem: Wenn ich koche, so wird Energie in die Speisen verlagert. Koche ich mit Gas, so wird der Topf mit der Flamme erwärmt, die Speisen erhalten die Energie des Gases über den Topf, sind also „rein“. Bei einem Ceranfeld erfolgt die Wärmeübergabe ebenfalls durch die Hitze, durch Strom erwärmte Drähte geben die Wärme an den Topf ab. Ebenso bei Kochplatten, nur hier wird die Kochplatte (Eisen) erst erwärmt, dann der Topf. Also energetisch eigentlich alles immer noch „rein“. Nun zu den modernen Herden. Induktionskochfelder erzeugen ein sehr starkes elektrisches Feld. Dies erwärmt den magnetischen Topf, der die Speisen. Wie wirkt sich diese Energie auf die Speisen aus? Thema Mikrowelle. Hier wird die Energie direkt in die Speise transferiert. Ist dann die Speise energetisch gesehen tot?
Ich möchte jetzt keine physikalische Abhandlung als Antwort. Ich suche den energetischen Wechsel im esoterischen Sinne der Speise vom Rohzustand zur „Garungsreife“. Schaden die benutzten Energien der Speise (eben Mikrowelle oder Induktionsherd)? Verändert sich die Lebensenergie in der Speise, wird sie nur eben zum „Nahrungsmittel“? Oder ist sie immer noch Energieträger, sprich „Träger von Informationen der Natur“?
Viele Grüße
Reiner