Energien beim Kochen, Frage nach richtigen Herd

Hallo,

mir ist schon klar, das die Leserschaft hier mich weniger verstehen wird.

Folgendes Problem: Wenn ich koche, so wird Energie in die Speisen verlagert. Koche ich mit Gas, so wird der Topf mit der Flamme erwärmt, die Speisen erhalten die Energie des Gases über den Topf, sind also „rein“. Bei einem Ceranfeld erfolgt die Wärmeübergabe ebenfalls durch die Hitze, durch Strom erwärmte Drähte geben die Wärme an den Topf ab. Ebenso bei Kochplatten, nur hier wird die Kochplatte (Eisen) erst erwärmt, dann der Topf. Also energetisch eigentlich alles immer noch „rein“. Nun zu den modernen Herden. Induktionskochfelder erzeugen ein sehr starkes elektrisches Feld. Dies erwärmt den magnetischen Topf, der die Speisen. Wie wirkt sich diese Energie auf die Speisen aus? Thema Mikrowelle. Hier wird die Energie direkt in die Speise transferiert. Ist dann die Speise energetisch gesehen tot?

Ich möchte jetzt keine physikalische Abhandlung als Antwort. Ich suche den energetischen Wechsel im esoterischen Sinne der Speise vom Rohzustand zur „Garungsreife“. Schaden die benutzten Energien der Speise (eben Mikrowelle oder Induktionsherd)? Verändert sich die Lebensenergie in der Speise, wird sie nur eben zum „Nahrungsmittel“? Oder ist sie immer noch Energieträger, sprich „Träger von Informationen der Natur“?

Viele Grüße
Reiner

Hallo

Ich würde sagen, erstens wird die Speise in allen Fällen nur durch Hitze gegart, wie diese erzeugt wird, meine ich ist unerheblich.

Es geschieht hierbei der gleiche Vorgang, wie er im menschlichen Organismus stattfindet. Auch dort wird ja die Speise verbrannt. Die Lebensenergie, die feinstofflich ist, wird dabei so und so aufgenommen.

gruß
rolf

Hallo!
Was mit Induktionsherden ist, weiß ich leider nicht. Aber ich bin der Meinung, dass die Mikrowelle schädlich ist, vielleicht nicht gesundheitsgefährdend, aber sie tötet die Lebensenergie der Nahrung, da sie die Zellstruktur der Nahrung schädigt.
lg,
lisi

Was mit Induktionsherden ist, weiß ich leider nicht. Aber ich
bin der Meinung, dass die Mikrowelle schädlich ist, vielleicht
nicht gesundheitsgefährdend, aber sie tötet die Lebensenergie
der Nahrung,

da sie die Zellstruktur der Nahrung schädigt.

Ach wirklich?

Könntest Du darüber näheres schreiben?

mfg
Jolly

Nachfrage
Hi,

Hallo!
(…) die Mikrowelle (…) tötet die Lebensenergie
der Nahrung, da sie die Zellstruktur der Nahrung schädigt.

Ist es in diesem Brett zuviel verlangt, wenn man wissen möchte, woher solche profunden Erkenntnise kommen?

Gruss,

1 Like

Hallo Rolf,

eben um die Lebensenergie geht es mir. Beim Induktionsherd wird der Topf durch Wirbelströme erheblicher Stärke erhitzt. Wirken sich diese Felder auf die Lebensenergie aus? Bei der Mikrowelle wird die Speise durch die hochfrequenten Wellen ins Schwingen gebracht, unter Umständen werden Zellen oder Moleküle durch dieses Schwingen zerstört. Die Lebensenergie ist feinstofflich, das ist richtig. Jedoch wenn die Speise derart behandelt wird, kann ich mir wirklich vorstellen, da da die Lebensenergie beeinflußt wird.

Viele Grüße, Reiner

Hallo Rainer

Natürlich ist die äußere Form, der Träger der Lebenskraft. Wenn diese abrupt zerstört wird, schwindet sie sicher mit. Aber der Garungsprozess ist ja noch kein Verbrennen und ob die subtile Form, der eigentliche Träger der prana Kraft dabei zerstört wird, ist fraglich.
Sie kann nur durch einen Organismus, wie es der Körper darstellt, aufgenommen werden, wobei mir okkulte Vorgänge bekannt sind, die es erlauben, diese Kraft direkt aufzunehmen. Dabei wird auch die äußere Form zerstört.

Der beste Test wäre zu sehen, ob der Körper bei Aufnahme von dieser Art zubereiteter Speise, weiterhin stark bleibt.

gruß
rolf

Und zudem …
Und zudem, liebe Lisi, näme mich wunder, wie du deine Speisen
kaust und verdaust, ohne deren Zellstruktur zu schädigen.

Rolf

1 Like

eben um die Lebensenergie geht es mir. Beim Induktionsherd
wird der Topf durch Wirbelströme erheblicher Stärke erhitzt.
Wirken sich diese Felder auf die Lebensenergie aus?

Auch der „normale“ E-Herd erzeugt ebenfalls starke elektromagnetische Felder.
Sogar der Gas-Herd erzeugt unglaublich viel infrarote Strahlung. Und auch der heisse Topf strahlt ohne Ende.

Bei der
Mikrowelle wird die Speise durch die hochfrequenten Wellen ins
Schwingen gebracht,

Nein, nur die enthaltenen Wassermoleküle. OK, bei Wackelpudding wäre obiges wohl zu beobachten…
Das Gleiche passiert auch bei jeder anderen Art des Erwärmens, nur dass dabei alles, nicht nur die Wassermoleküle, in Schwingung geraten. Sieht man besonders gut, wenn man Wasser in einem Topf zum Kochen bringt. Das ganze Wasser schwingt dann.
Wird einem Atom/Molekül Energie (in Form von Wärme) zugeführt, schwingt es schneller. Dem Atom/Molekül ist es dabei egal, woher die Energie kommt. Oder etwa doch nicht?

unter Umständen werden Zellen oder
Moleküle durch dieses Schwingen zerstört.

Wie bei jedem anderen Erwärmungsvorgang auch.
Zellen werden zerstört, wenn du mit der Gabel reinstichst.
Oder wenn du mit dem Messer ein Stück abschneidest.
Oder wenn du kaust.
Oder wenn du deine Mahlzeit verdaust.

Die Lebensenergie
ist feinstofflich, das ist richtig. Jedoch wenn die Speise
derart behandelt wird, kann ich mir wirklich vorstellen, da da
die Lebensenergie beeinflußt wird.

OK, ich geb zu, ich kenn mich mit dieser esoterischen Energielehre nicht aus. Vielleicht kann mir diese Theorie jemand erklären. Was darf ich mit meinem Essen dann noch machen?

mfg
Jolly

bewußtes essen

Was darf ich mit meinem Essen dann noch
machen?

ganz einfach:

wenn es augen hat, direkt nach der erfolgreichen jagd roh verspeisen,
solange es noch zuckt, wärmt und das blut nicht gerinnt.

damit geht die feinverstofflichte lebensenergie direkt auf dich über.
dies gilt auch für fehden mit benachbarten stämmen.

wenn es keine augen hat, entschuldige dich bei dem dafür zuständigen
gott und kaue jeden bissen 1.000 mal, insbesondere rohe kartoffeln,
die du gemäß § 7, absatz zwölf der yang-richtlinien bei neumond
ausgebuddelt hast.

auch hier wird das prana dergestalt sublimiert, daß du zu
feinsinnigen gedanken und einer ordentlichen paranoia befähigt wirst.

e.c.

2 Like

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, jetzt blicke ich langsam durch.

wenn es augen hat, direkt nach der erfolgreichen jagd roh
verspeisen,
solange es noch zuckt, wärmt und das blut nicht gerinnt.

Wie ist es bei Maulwürfen?
Die haben zwar Augen, sind aber so gut wie blind?
Dürfte ich die evtl. zum späteren Verzehr lagern und später dünsten?

damit geht die feinverstofflichte lebensenergie direkt auf
dich über.
dies gilt auch für fehden mit benachbarten stämmen.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Die uns benachbarten Stämme sind große, alte Birken. Da liegen auch öfter mal Fehdern von Amseln oder so. Aber Fehdern hab ich noch nie gegessen, aber wenn ich so darüber nachdenke…
Da würde doch die feinverstofflichte lebensenergie eines Vogels auf mich übergehen, oder? Würde mir das beim llubdeR-Ritual helfen?

wenn es keine augen hat, entschuldige dich bei dem dafür
zuständigen
gott und kaue jeden bissen 1.000 mal, insbesondere rohe
kartoffeln,
die du gemäß § 7, absatz zwölf der yang-richtlinien bei
neumond
ausgebuddelt hast.

Woher weiß ich, ob die Chips von gestern abend auch wirklich nach §7/12 ausgegraben wurden? Steht zwar auf der Packung, aber wer kann DENEN schon trauen? Gilt §7/12 auch für Soja-Chips?

auch hier wird das prana dergestalt sublimiert, daß du zu
feinsinnigen gedanken und einer ordentlichen paranoia befähigt
wirst.

Du kommst doch aus B*e*e*e*d, oder?

mfg
Jolly

1 Like

[MOD] Thread abgeschlossen
Hallo,

bitte plaudert im Plauderbrettchen weiter, ja?

Viele Grüße an die illustre Gemeinde :wink:

André
Moderator