Energieniveaus der Atome beim Laser

Hallo,
hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Helium-Neon-Laser#Aufba…) bei diesem Bild verstehe ich nicht, was die Energieniveaus 2^1s und 2³s bedeuten sollen?

Auch ist mir nicht klar, warum die Neonatome aus dem 3s bzw. 2s sich in das eigentlich energetisch höhere Energieniveau abregen.
Nämlich ins 3p bzw 2p Orbital.

In welche Niveaus haben und senken sich denn die Elektronen im Neon vom Grundzustand [He][Be]2p^6?

Noch eine kleine Frage:
Bei der Ionisation von Eisen ([Ar]4s²3d^6) werden ja zuerst die 4s² Ionen entfernt, obwohl dies ein voll besetztes und energetisch niedrigeres Orbital ist.
Warum werden hier nicht die 3d Elektronen abgegriffen, die ja -anschaulich gesprochen- weiter weg vom Atomkern liegen und damit leichter zu entfernen werden.
Es ist ja auch so, dass das Energieniveau der 3d-Orbitale im Eisenatom höher ist als im Eisenion Fe2+, oder?
Kann das jemand bitte anschaulich erklären?

Vielen Dank
Tim

Hallo Tim,

hier
(http://de.wikipedia.org/wiki/Helium-Neon-Laser#Aufba…)
bei diesem Bild verstehe ich nicht, was die Energieniveaus
2^1s und 2³s bedeuten sollen?

Die hochgestellte Zahl gibt die Multiplizität des Zustands wieder. 2 1s ist also ein Singulett-Zustand, das andere ein Triplett-Zustand. Vermutlich denkst Du gerade an die Bezeichnungen aus der Chemie, wo jedes einzelne Elektron aufgeführt wird.

Die hier verwendete Nomenklatur gibt jedoch die Elektronenkonfiguration der gesamten Hülle auf Einmal wieder. Die vorgestellte Zahl steht für den höchsten Wert für die Hauptquantenzahl. Die Multiplizität ergibt sich aus 2S+1, wobei S die Summe aller Spinquantenzahlen ist. Bei zwei Elektronen: Wenn beide Spins parallel sind, ist S=1 und damit ist es ein Triplett-Zustand. Sind die Spins antiparallel, so ist S=0, also ein Singulett-Zustand. Der Buchstabe steht für den Gesamt-Bahndrehimpuls und verwendet die gleichen Buchstaben wie bei der Benennung der Orbitale. Manchmal werden jedoch Großbuchstaben verwendet, um die Verwechslungsgefahr zu minimieren.

Auch ist mir nicht klar, warum die Neonatome aus dem 3s bzw.
2s sich in das eigentlich energetisch höhere Energieniveau
abregen.
Nämlich ins 3p bzw 2p Orbital.

Mir auch nicht. Ich vermute, dass die Bezeichnung der Niveaus bei Wikipedia falsch ist. Hier z. B. (http://www-alt.physik.uni-muenchen.de/intranet/archi…) heißen die Niveaus stattdessen 5s/4s bzw. 4p/3p.

Michael