Hallo,
wir haben in Physik derzeit das Energieniveauschema von einem Wasserstoffatom behandelt. Es zeigt ja die Niveaus, in denen Atome angeregt werden.
Hier eine Skizze, damit ihr genau wisst was ich meine. Allerdings habe ich eine etwas andere,aber die von Wikipedia sollte zeigen was ich meine 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:H-termschema.png
Da werden ja die unterschiedlichen Niveaus gezeigt, von Balmer, Bracket usw.
Wir haben uns an das Thema herangearbeitet, indem wir Sequenzen und Frequenzen der Sprektreskopie im Wasserstoffatom berechnet haben. Wir haben für jeweilige Serien, Frequenzen ausgerechnet. Hier ein Beispiel zum Verständnis:
Balmerserie für die 2. Schale
f=(3,290*10^15)*(1/4 - 1/9) = 4,5*10^14 1/s
Die Formeln solltet ihr bestimmt erkennen.
Wir haben dann für jede Serie ein paar Sequenzen ausgerechnet und sie in dieses Niveauschema eingetragen und es sieht ungefähr so aus wie bei Wikipedia.
Nun sind wir aber beim Bohr-Modell angekommen und dort taucht genau dieses Niveauschema wieder auf. Jedoch meiner Meinung, in einem absolut anderem Zusammenhang. Es ist genau dasselbe Niveauschema.
Aber was haben diese Sprektren mit dem Bohrversuch zu tun?
Meine eigentlichen Fragen:
1.Kann mir das jemand mal grob erklären,damit ich ungefähr den Zusammenhang zwischen Bohr und dem Niveauschema erkennen kann?
2.Warum gibt es eigentlich die Spektroskopie im Wasserstoffatom bzw. was bedeutet das genau? Bricht sich im Atom Licht und man berechnet dies…?
3.Warum sind die Sequenzen pro Serie beschränkt? Balmer hat zum Beispiel 8 Sequenzen. Oder irre ich mich da?
Hoffe man kann mir folgen
Gruß