Hallo,
bei meinem Windows XP kann ich über Energieoptionen die Zeit einstellen, wenn die Festplatte bzw. der Bildschirm automatisch runterfahren soll. Nun habe ich folgende Frage:
Wenn ich den PC für einige Zeit, z. B. für eine 1/2 Stunde, verlassen will, möchte aber alle aufgemachten Programme später so wieder finden, wie ich sie verlassen habe, gibt es dann eine Möglichkeit sofort die Festplatte runterzufahren?
(Denn ohne besondere Maßnahme wartet der PC bis jetzt die eingestellte Zeit von z.B. 10 Minuten ab)
Vielen Dank für Hinweise und herzliche Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Wenn ich den PC für einige Zeit, z. B. für eine 1/2 Stunde,
verlassen will, möchte aber alle aufgemachten Programme später
so wieder finden, wie ich sie verlassen habe, gibt es dann
eine Möglichkeit sofort die Festplatte runterzufahren?
warum? Damit du im Jahr 1 € an Strom sparst und dir dafür jedes Jahr eine neue Festplatte kaufen darfst?
Ein Server läuft ständig/immer und das bis zu 20 Jahre oder länger. PCs geben idR schon vorher den „Geist“ auf. Warum?
Durch das ständige Ein- und Ausschalten!
In den Geräten sind elektronische Bauteile aus Plastik eingebaut. Diese werden heiß = dehnen sich aus. Schaltest du diese nun ab, werden diese kalt = ziehen sich zusammen.
Diese „Bewegung“ mach sie eine gewisse Zeit mit, aber je häufiger du diesen Temperaturwechsel herbeiführst, desto eher „sterben“ die Teile!
Also überlege dir das mit dem Abschalten noch mal 
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
warum? Damit du im Jahr 1 €‚¬ an Strom sparst und dir dafür jedes
Jahr eine neue Festplatte kaufen darfst?
Ein Server läuft ständig/immer und das bis zu 20 Jahre oder lÃnger.
PCs geben idR schon vorher den „Geist“ auf. Warum?
Durch das stÃndige Ein- und Ausschalten!
Für die Lebensdauer des PC wäre also besser, man würde ihn durchlaufen lassen ohne ihn auszuschalten.
Andererseits fordert die Berücksichtigung unserer Umwelt, daß wir möglichst viel Energie einsparen. (Auch bei den Servern)
Welchen Mittelweg schlägst Du vor?
Herzliche Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Für die Lebensdauer des PC wäre also besser, man würde ihn
durchlaufen lassen ohne ihn auszuschalten.
ja
Andererseits fordert die Berücksichtigung unserer Umwelt, daß
wir möglichst viel Energie einsparen. (Auch bei den Servern)
richtig, wenn du mal überlegst, durch Ausschalten benötigst du jedes Jahr eine neue Festplatte, deren Herstellung 100 x so viel Energie benötigt als du durch ständiges Laufen lassen verbrauchst.
Welchen Mittelweg schlägst Du vor?
wenn du absehbar länger nicht am PC bist (z.B. Nachts wenn du schläfst), schalte ihn aus.
Den Monitor kannst du von mir aus nach 10 Minuten ausschalten bzw. in den Standby-Modus schicken, der verbraucht schließlich fast 10x mehr Strom als dein PC und verkraftet das Ausschalten besser.
Wichtig: ein Bildschirmschoner verbraucht mehr Strom, da er den PC ständig beansprucht! Also deaktivieren.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
1 „Gefällt mir“
Moien
Wenn ich den PC für einige Zeit, z. B. für eine 1/2 Stunde,
verlassen will, möchte aber alle aufgemachten Programme später
so wieder finden, wie ich sie verlassen habe, gibt es dann
eine Möglichkeit sofort die Festplatte runterzufahren?
Start => Abschalten => Stand-By. Dann geht alles aus bis auf den RAM und ein paar Kleinigkeiten.
Stromtechnisch hat Netwolf allerdings recht. Kaum ein PC verbraucht in seinem Arbeitsleben soviel Energie wie für seine Produktion drauf gegangen ist. Wenn du Strom sparen möchtest dann kauf ein Laptop.
cu