Sehr geehrte Experten,
ich habe eine (vielleicht) bescheidende Frage. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Asus Notebook Z53Jp mit Windows Vista gekauft. Dort gibt es über Vista verschiedene Energieoptionen.
- Batterie Saving.
- High Performance
- Quit Office
usw.
Ich habe es so eingestellt das der Laptop über den Modus Batterie Saving nur 20 % maximal CPU Auslastung haben kann, minimal 1%. Diese Option habe ich genutzt wenn der Laptop nur da steht, oder kleinere Sachen auf dem Desktop er erledigt wurde.
Vorteil der ganzen Sache: Der Lüfter und Laptop war sehr angenehm leise.
Nun habe ich bisweilen nichts an diesen Optionen geändert, allerdings läuft das Notebook nun auch im Leerlauf mittlerweile auf voller Leistung was sich enorm am Geräusch bemerkbar macht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich dagegen tun kann?
Freewareprogramme für Lüftersteuerungen haben nichts gebracht, und möchte ich auch ungern anwenden, da es ja zuweilen am Anfang auch so geklappt hat.
Ich habe auch extra alle Optionen nochmals überprüft, mit dem Ergebnis das sich nichts verändert hat.
MFG
Moien
Nun habe ich bisweilen nichts an diesen Optionen geändert,
allerdings läuft das Notebook nun auch im Leerlauf
mittlerweile auf voller Leistung was sich enorm am Geräusch
bemerkbar macht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich
dagegen tun kann?
Check die Einstellungen der Graka. Nicht nur die CPU wird warm sondern auch die GPU. Und der Lüfter hört sich in beiden Fällen meistens gleich an.
Dann check den Prozessmanager. Evtl. lastet ein Prozess die CPU zu 100% aus. Dann hilft es nicht die CPU auf 20% Takt runter zu drehen, warm wird sie trotzdem…
cu
Check die Einstellungen der Graka. Nicht nur die CPU wird warm
sondern auch die GPU. Und der Lüfter hört sich in beiden
Fällen meistens gleich an.
Bei der Graka lässt sich leider nicht viel einstellen.
ATI Mobility Radeon X1700. Dort sind leider keine Angaben zur Leistung
vorhanden.
Dann check den Prozessmanager. Evtl. lastet ein Prozess die
CPU zu 100% aus. Dann hilft es nicht die CPU auf 20% Takt
runter zu drehen, warm wird sie trotzdem…
Alle unnötigen Dienste und Prozesse sind deaktiviert oder ausgeschaltet.
Hat sich nichts geändert.
gru0