Hallo an alle,
inwieweit ist so ein Energiepass denn sinnvoll (und verbindlich) wenn man sich z.B. als Mieter eine neue Mietwohnung sucht.
Der Vermieter kann sich ja heutzutage einen Energiepass online erstellen und ausdrucken. Macht es dann überhaupt Sinn so einen Pass zu verlangen?
Ich könnte mir online auch so einen Energiepas (für mein nicht vorhandenes Haus) erstellen. Wofür soll das gut sein?
Der (theoretische) Sinn des Passes ist mir bewusst (ähnlich wie die Umweltplakette, aber lassen wir das …), aber wenn es doch sowieso kaum kontrolliert wird inwieweit der Pass der Richtigkeit entspricht… ?
Und wenn ich diesen Pass als Wohnungssuchender verlange, darf ich ihn mir dann nur anschauen, oder darf ich ihn behalten oder kopieren? 1 Jahr nach Einzug könnte die Streitfrage aufkommen, was im Pass gestanden hat, wie solle man das nachweisen können?
Was muss so ein Pass alles beinhalten und kann der Vermieter das beliebig wieder abändern und im Internet neu eingeben?
Wer kennt sich damit aus?
LG
Jasmin
Der V. ist verpflichtet, dem Mietinteressenten auf Nachfrage oder spätestens bei Vertragsabschluss den Energiepass vorzulegen. Eine Abschrift des Passes ist heutzutage auch ohne Kopierer möglich.
Das Verbot zu einer Handlungsaufforderung verbietet mir leider eine weitere Detaillierung.
Kommt der V. der Vorlage-Verpflichtung nicht nach, kann der M. dies anzeigen und dem V. droht ein empfindlich hohes Bussgeld von mehreren tausend EUR.
Aufgrund der derzeit angespannten Mietsituation (für V.) bestünde natürlich die Möglichkeit , den Pass als k.o.-Kriterium für die Auswahl oder Ablehnung einer Mietwohnung zu verwenden. Schliesslich geht es hauptsächlich um Energiekosten wie Heizung. Die Kosten hierfür zahlt der M. und nicht der V. , sodass der Pass, der ja etwas über die Energieeffizienz aussagt, dem M. nicht egal sein sollte.
Einen Pass aus dem Internet erkennt man sicher daran, ob zB der Stempel und die Unterschrift des Sachverständigen „echt“ wirken.
Einen Pass aus dem Internet erkennt man sicher daran, ob zB der Stempel und die Unterschrift des Sachverständigen „echt“ wirken.
PS: Im Zweifelsfall Name und Tel.Nr des Sachverständigen notieren und nachfragen, ob für das Mietobjekt tatsächlich der Energiepass erstellt wurde.