Jetzt will ich es aber auch wissen
Hi Frank,
Unter anderem hier:
http://www.zukunft-haus.info/page/index.php?id=2578
Wo?
Gruss,
Jetzt will ich es aber auch wissen
Hi Frank,
Unter anderem hier:
http://www.zukunft-haus.info/page/index.php?id=2578
Wo?
Gruss,
Kehrseite der Medaille
Hi,
Hoffentlich in die richtige Richtung. Für Vermieter und
Veräußerer von Wohnimmobilien wird der Energiepaß ab 2006 zur
Pflicht.
Ich glaub ich spinne.
Ich nehme mal an, du hast recht.
Dann bleiben die Buden halt unvermietet, so einfach ist das.
Es ist doch schon heute so, dass man es sich als Vermieter zweimal überlegt, ob man auf das Geld und den Ärger verzichten kann.
(…)
Die Zeche zahlen Mieter (…).
Die zahlen sie sowieso. Mit oder ohne Energiepasszwang.
Gruss,
Mein Gott,
wer lesen kann ist KLAR im Vorteil…
Aus dem Text aus dem genannten Link:
Allen Marktteilnehmern erleichert der freiwillige Energiepass die Vorbereitung auf die EU-Gebäuderichtlinie, die ab 4. Januar 2006 in Deutschland in nationales Recht umgesetzt wird. Diese Richtlinie sieht die Einführung von Energiepässen auch im Gebäudebestand für alle Mitgliedsstaaten vor. Bei jedem Nutzerwechsel einer Wohnung oder eines Gebäudes wird dann ein Zertifikat über den Energiebedarf vorzulegen sein.
Gruß,
Frank Scholtysek
Hallo,
Für Vermieter und Veräußerer von Wohnimmobilien wird der Energiepaß
ab 2006 zur Pflicht.
Ja ja ja, und das Papierchen kostet richtig Geld…
Zwischen 250 und 400 Euro, je nach dem, wer es ausstellt.
Gruß,
Frank scholtysek
Hallo Helge!
Die Zeche zahlen Mieter (…).
Die zahlen sie sowieso. Mit oder ohne Energiepasszwang.
Ja sicher. Nur mit dem Unterschied, daß ein Mieter vorher weiß, was auf ihn zukommt.
Bisher gibt es keinen Anlaß für einen Vermieter, sein Mietshaus zeitgemäß zu isolieren. Mit dem Energiepaß erzielt ein gut isoliertes Gebäude höhere Mieterlöse als ein sonst gleich ausgestattetes Gebäude mit schlechter Isolation. Früher war ein Energiebedarf von 200 kWh pro m² und Jahr völlig normal. Manchmal sogar noch mehr. Heute liegt der Standard bei 30 bis 50 kWh pro m² und Jahr. Wenn man sich vor Augen hält, daß ca. 1/3 unseres gesamten Energiebedarfs für Raumheizung draufgeht und daß außerdem der größere Teil der Bevölkerung in Mietwohnungen lebt, wird deutlich, daß sowohl Einsparziele an CO2-Ausstoß als auch die erwünschte längerfristige Unabhängigkeit von Öl und Gas voraussetzen, daß man viele Millionen Mietwohnungen nicht von umweltgerechter und wirtschaftlich sinnvoller Ausstattung ausnimmt.
Der Energiepaß wird EU-weit eingeführt, wir unterhalten uns also über den Lebensraum von fast einer halben Milliarde Menschen. Wenn dabei die Hand an den Riesenposten Raumheizung gelegt wird, wird das auch einen spürbaren umweltentlastenden Effekt bringen.
Brennstoffkosten sind in den letzten 3 Jahren dramatisch gestiegen. Weitere Steigerungen sind zu erwarten. Im selbst genutzten Wohneigentum hat es jeder Eigentümer in der Hand, der Kostensteigerung durch geeignete Baumaßnahmen entgegen zu wirken. Dagegen rührt sich bei Mietwohnungen nicht viel. Ich halte den Energiepaß für geeignet, Bewegung in die Szene zu bringen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Frank!
Ja ja ja, und das Papierchen :kostet richtig Geld…
Zwischen 250 und 400 Euro, je :nach dem, wer es ausstellt.
Das sind Peanuts im Vergleich zu den alljährlich als Folge schlechter Isolation verblasenen Kosten.
Gruß
Wolfgang
Hi Frank,
wer lesen kann ist KLAR im Vorteil…
wie wahr, wie wahr. Auf den von Dir genannten Seiten (und vielen anderen) sind nur Absichtserklärungen zu finden, deswegen sollte Dich nicht wundern, wenn nach einer Quelle für die Vorschriften gefragt wird, die Du vorgeblich kennst.
Gruß Ralf
Hallo,
es ist doch immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig der Mensch ist, wenn er befürchten muß zur Kasse gebeten zu werden. Dann wird tausendmal nachgebohrt. Wo steht das? Wer sagt das? Etc., etc…
Wenn es, wie schon vor Jahren, heißt, die EHZ fällt weg und die Leute befürchten, dass Sie kein Gelöd mehr bekommen werden, dann sind alle immer ganz heiß und glauben auch das kleinste Gerücht und den erstbesten noch nicht rechtskräftigen Beschluß.
Noch mal: der Energiepass kommt. Zum 4.1.2006.
Hier nochmals ein Link:
http://www.bbr.bund.de/bauwesen/download/richtlinie2…
Ist alles sehr lesenswert, im Besonderen aber Artikel 7 (Was hat es mit dem Energieausweis auf sich) und Artikel 15 (Ab wann muß diese EU-Richtlinie spätestens in den einzelnen Ländern umgesetzt werden.
Gruß,
Frank Scholtysek