Energiepauschale 2022 und Alg1

Hallo,

ich war bis Juni 2022 Arbeitnehmer und bin seitdem Alg1-Empfänger mit Sperrzeit, da ich selbst gekündigt habe.

Meine Frage: Bekomme ich die Energiepauschale und von wem? :thinking:

Vielen Dank für qualifizierte Antworten (Vermutungen helfen mir nicht weiter)

Danke Swenja :slightly_smiling_face:

Hi, les mal, steht alles da drin.
So wie ich das lese und verstehe, biste anspruchsberechtigt.
ramses90

Hallo Swenja,

ich habe ramses’ Link nicht gelesen, aber so, wie ich neulich gelesen habe, ist das in deinem Fall so, dass du die über die Steuererklärung bekommen würdest, also wenn du nächstes Jahr die Einkommensteuererklärung für dieses Jahr abgibst.

Solltest du zum 1. September noch eine Tätigkeit aufnehmen, würdest du die EPP über den neuen Arbeitgeber bekommen.

Gruß
Christa