Hallo,
wir hatten im Unterricht neulich einen Versuch, bei dem wir einen Kondensator aufgeladen hatten um ein homogenes elektrisches Feld zu erzeugen. In dieses hatten wir eine Platte aufgeladen und wieder über ein Lämpchen entladen. Aufgeladen, aber diesmal entgegen der Anziehung verschoben. Auf einmal leuchtete das Lämpchen viel heller als man es dort entlud. Das liegt doch daran, dass jetzt die Elektronen, wenn sie von der Platte fließen, viel länger beschleunigt werden können und so mehr Energie bekommen.
Man könnte doch theoretisch das geladene Plättchen verschieben, aber das Lämpchen trotzdem weniger leuchten lassen, indem ich das Kabel, mit dem ich das Plättchen entlade, nicht so lange im elektrischen Feld längs der Feldlinien laufen lasse, sondern vorher, bevor es die ganze Strecke im Kondensator durchlaufen hat, abknicken, dann würden doch die Elektronen weniger beschleunigt.
Mit anderen Worten: Kann man die Energie von Elektronen dadruch beeinflussen, wie lange der Leiter, mit dem sie von einer geladenen Platte abgegriffen werden, längs der Feldlinien im Kondensator verläuft?
Knickt er gleich ab ==> wenig Energie der Elektronen
Läuft er lang durchs Feld ==> viel Energie der Elektronen
Noch was, wo ich nicht drauf komm, was ich vergessen hab:
Ich hab einen geladenen Körper in einem homogenen elektrischen Feld.
Ich lasse in beschleunigen, dann wieder nehme ich die Energie dieses Körpers weg, schalte das elektrische Feld aus, verschiebe den Körper fast ohne Kraftaufwand wieder nach „oben“ schalte wieder ein und lasse ihn wieder beschleunigen.
Die Geräte zum Erzeugen des Feldes sollen mal verlustfrei arbeiten.
Wie wird jetzt die Energieerhaltung sicher gestellt?
Genauso, wenn ich weit außerhalb des Kondensators, also dort wo kaum noch Feldlinien sind, die Ladung wieder nach oben schiebe.
Aber hier hätte ich noch gerade so eine Erklärung, wie die Energie erhalten bleibt.
Man muss ja auch Arbeit zur Seite verrichten, um den geladenen Körper nach draußen zu befördern und so wird dann die leichtere Arbeit nach „oben“ wieder kompensiert.
Bitte helft mir da mal ein wenig auf die Sprünge
Vielen Dank für Antworten
Gruß
Tim