Energiepreispauschale doppelt erhalten?

Hallo,

ich bin EU-Rentner und habe im Dezember 2022 die 300 € Energiepreispauschale durch die Rentenversicherung erhalten. Diese wurden jetzt erneut in meinem Steuerbescheid geltend gemacht und ich dachte eigentlich, dass das mit der Zahlung vom Dezember verrechnet wird? Heute hat mir das Finanzamt jedoch den vollen Betrag noch einmal überwiesen im Rahmen der Steuerrückerstattung. Da ich davon ausging, das dies ein Fehler sei, habe ich beim Finanzamt angerufen und den Sachverhalt erläutert. Daraufhin meinte die Dame am Telefon, dass das alles seine Richtigkeit habe.

Ist das tatsächlich OK so? Ich finde leider in meinen Steuerunterlagen den Passus nicht mehr, wo es um die Energiepreispauschale geht?

Also ich hab’s jetzt: in den Erläuterungen des Bescheids steht, dass Energiepreispauschalen in Höhe von 600 € berücksichtigt wurden. Ist mir da etwas entgangen? Wieso wird die Energiepreispauschale zur Hälfte durch das Finanzamt geleistet im Rahmen einer Steuerrückerstattung? @Aprilfisch

Servus,

wo genau stehen denn die Beträge 2*300 € in der Abrechnung (separater Bescheid, sieht aus wie Seite 1 des Einkommensteuerbescheids) und im Einkommensteuerbescheid?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wenn du 2022 Rentner warst UND eine nichtselbständige Arbeit ausgeübt hast (Minijob reicht dafür), bekommst du tatsächlich die Energiepreispauschale doppelt. Das war ein Konstruktionsfehler bei der gesetzlichen Umsetzung, aber man hat es dann dabei belassen. Die 600 € erhöhen dafür dein Einkommen und sind zu versteuern, also gehen (wenn du über dem Grundfreibetrag liegst) ein paar Prozent wieder zurück an Vater Staat.

Gruß, Bernd

2 Like