seit kurzem schaltet mein TFT-Monitor (Medion MD 30917 PN) bei Inaktivität bereits nach 1 Min. ab, obwohl unter ‚Energieschemas‘ 15 Min. eingestellt sind (Windows XP). Die Bildschirmschoner-Funktion ist ausgeschaltet. Auch das probeweise Umstellen auf ‚Nie‘ ändert nichts.
Leider kann ich nicht genau mehr sagen, wann bzw. nach welcher Maßnahme das aktuelle Verhalten des Monitors angefangen hat.
Ich habe versucht, nach Anweisung der Microsoft-Knowledgebase mit Hilfe des Dienstprogramms Powercfg.exe das Energieschema ‚Standard‘ wiederherzustellen, ohne Erfolg.
Auch im OSD-Menü des Monitors finde ich keine Einstellung
Der jetzige Zustand ist besonders beim Lesen und Nachdenken doch etwas lästig. Kann mir jemand helfen, das Problem zu beheben?
erst mal danke für Deine Antwort.
Zu Deinen Hinweisen:
Einstellungsmöglichkeiten im Monitortreiber
Wo kann man beim Treiber etwas einstellen? Ich habe mal versuchsweise den Originaltreiber gegen den Monitor-Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Universaltreiber von Microsoft ausgetauscht - kein Effekt.
Optionen im Grafikkartentreiber
Für meine Grafikkarte (NVidia GeForce2 MX400) gibt’s den ‚NVidia nView Desktop Manager‘, den ich aber nicht mitlade, weil ich die darin enthaltenen Einstellmöglichkeiten nicht brauche und keine Systemressourcen verschwenden will. Ich habe ihn aber dennoch mal mit Windows geladen und nachgeschaut - keine Einstellmöglichkeiten für das Energiemanagement.
Optonen im BIOS
Da kann ich nur ‚APIC-Mode‘ ein- oder ausschalten. Eingestellt ist ‚enabled‘, und wenn ich ‚disabled‘ wähle, fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Wurde mal externe Energiespar - Software installiert ?
( Software installieren / deinstallieren )in der
Systemsteuerung aufrufen.
Nein.
Soweit meine bisherigen Versuche. Ich bin nunmehr mit meinem Latein am Ende. Ich habe sogar den Grafiktreiber noch mal neu installiert. Auch ohne Erfolg. Für weitere Tipps wäre ich danbar.
Ich gehe mal davon aus, das Du einen Desktop hast.
Ist Dein XP auf dem neuestem Stand ?
( könnte die Fehlfunktion evtl. zeitlich mit einem Update zusammenhängen )
Funktioniert denn der Ruhezustand / Standby des Rechners über die Energieverwaltung automatisch ?
Öffne mal " Systemsteuerung / Systemeigenschaften / Gerätemanager "
Sind dort Probleme erkennbar ( Ausrufezeichen / deaktivierte Geräte )?
Was zeigt er im Punkt " Computer " für ein Gerät an ?
( Da sollte etwas von ACPI - …PC stehen )
Klicke den Eintrag mal an und dann auf " Treiberdetails "
Welche Treiber werden geladen.
Kannst Du den Rechner probeweise mal an einem anderen Bildschirm testen ? ( oder den TFT an einem anderen Rechner )
danke für Dein Engagement!
Mittlerweile habe ich das Problem selbst lösen können. Ich habe die Release Notes des Grafiktreibers durchgeackert und bin auf den Hinweis gestoßen, dass ältere Treiber unbedingt vollständig zu deinstallieren seien, bevor ein neuer Treiber installiert wird. Ich hatte vor einiger Zeit einen anderen NVidia-Treiber installiert, weil ich mit einer bestimmten Treiberversion (andersartige) Probleme hatte. Dabei habe ich wohl übersehen, einen „Desktop Manager“ zu deinstallieren, der wohl zum alten Treiber gehörte. Das habe ich nun nachgeholt, zunächst ohne große Erwartungen. Das muss es aber wohl gewesen sein, denn der Monitor schaltet nun nicht mehr frühzeitig ab. Ob ein zeitlicher Zusammenhang des Updates mit den jetzigen Problemen besteht, kann ich nicht einmal sagen. Jedenfalls ist jetzt zum Glück wieder alles so wie es sein soll. Ob die anderen Elemente der Energieoptionen - Festplattenabschaltung und Standby - ordnungsgemäß funktionieren, muss ich noch ausprobieren.
Nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen!
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal die Funktion der Energieverwaltung beobachten. ( Konfiguriere Dir ein Energieschema, wie Du es brauchst )
Wenn alles funzt… mit aktuell gehaltenem XP …dann hast Du das Problem auch gefunden und eliminiert.