Guten Tag,und hallo,wer hat Erfahrung mit elektr.Heizungspumpen wie Grundfos Alpha 2 oder Wilo Strato Eco für ein Einrohrheizsystem nochmal Einrohrheizsystem. Mein Heizkessel:Viessmann Vitola 222.Pumpe z.Zt.: Wilo Star RS 25/40. Einfamlienhaus 32 Jahre alt.
Gerne erwarte ich die Antwort von den Experten, und da bin ich gespannt.
Gruß aus der Pfalz
Charlotte 1211
Erfahrung mit dieser Pumpe habe ich nicht. Aber die Technische Beschreibung ist gut. Was mir aufgefallen ist, ist die Angabe über die maximale Förderhöhe von 4 m. Vor dem Wechsel der Pumpe auf jeden fall die Gebäudehöhe berücksichtigen.
Förderhöhe = von der Pumpe zu Decke Heizraum + Deckendicke ca, 0,2 m + Raumhöhe + Deckendicke + Raumhöhe bei einem Einfamilienhaus mit erstem Stock.
Ob Einrohr oder Zweirohrheizung spielt aus meiner Sicht keine Rolle.
Die Pumpe arbeitet unter anderem mit Drucksensoren. Also alle Ventile offen, Pumpe volle Leistung. Ein Ventil nach dem anderen schließt wegen Erreichung der Eingestellten Raumtemperatur, Pumpe geht langsam auf minimale Leistung zurück. Ich überlege mir auch, diese Pumpe einzubauen und habe schon mal nach dem günstigsten Angebot gesucht.
Zur Zeit 147,90 Euro.
Gruß
Wolfgang
Hallo
Es gibt extra Austauschtabellen der jeweiligen Hersteller auch für Fremdfabikate.
Wenn jetzt eine 24/40 eingebaut ist und alles warm wird, kann man auf eine Grundfos Alpha2 25/40 oder auf eine Wilo Stratos Eco 25/1-4 bzw. deren Nachfolger Pico25/1-4 zurückgreifen.
Kleiner Erläuterung:
25 Steht für die Dimension also DN 25 (1")
40 steht für die Förderhöhe in mbar, anber nicht für die Gebäudehöhe
sondern für die Druckverluste! Jeder Bogen, Winkel und Umlenkung haben Druckverlustwerte die auch in mbar berechnet werden und danach richtet sich die zweite Angabe, hat nichts mit der Gebäudehöhe zu tun.
Schönes Neues 
Gruß
Nelsont