Energiespar-Regler f.Heizkörper: Ventil schließen

Hallo zusammen,

ich habe für die Heizkörper eine elektronische Ventilsteuerung gekauft. Es handelt sich um den Energiespar-Regler für Heizkörper „Classic“ von EQ-3. Bei den Thermostatköpfen handelt es sich bei mir um Danfoss RA. Ein entsprechender Adapter zur Montage des Reglers auf diesen Heizkörper liegt bei.

Bei der Erstmontage führt der Regler eine Adaptierfahrt durch, um das vollständige Schließen und Öffnen des Thermostats zu testen. Das funktionierte schon nicht - „Fehler F2“, die Distanz zwischen Reglerstift und Ventilstift war viel zu groß, obwohl der richtige Adapter für den Danfoss RA beiliegt und ich diesen benutzt habe. Ich habe dann die Distanz mit Hilfe zweier 5-Cent Münzen überbrückt. Diese passen zufällig exakt in die Hülse, in dem sich der Reglerstift bewegt. Natürlich könnte man auch jede andere Distanzverringerung bauen, aber das Geld war gerade zur Hand. :wink:

Die Adaptierfahrt klappte dann gut. Der Regler öffnete und schloß das Ventil jeweils hörbar vollständig.

Allerdings schließt der Regler das Ventil im laufenden Betrieb bei einer Temperaturänderung nicht vollständig. Dadurch heizt der Heizkörper selbst dann, wenn der Regler auf Off steht und das Ventil eigentlich geschlossen sein sollte. Man hört, dass der Regler das Ventil zufährt, aber nicht bis 100%.

Hat jemand ein Idee, was ich hier machen kann?

Gruß
Jens

Hallo !

Der Fehler kann auch am alten Ventilunterteil liegen,es schließt nicht exakt durch Verunreinigung(Kalk) o.ä.
Der Stellmotor des neuen Ventils macht ja nichts anderes,schließen und öffnen über den Stift des Ventilunterteils.
Ich würde es erst einmal demontieren und den Ventilstift mit einer Zange vor und zurück bewegen,mehrfach,um evtl. Ablagerungen am Ventilsitz zu entfernen.
Dann mit altem Thermostatkopf prüfen,ob wirklich bei NULL auch zu ist.

Vorher hat das Motorventil ja wenig Sinn.
Sonst kann es m.E. nur am Stellweg liegen,da ja mit den Münzen sowieso schon angepaßt werden mußte. Sitzt der Adapter evtl. nicht richtig?

Ich wünsche noch viel Erfolg !

MfG
duck313

Der Fehler kann auch am alten Ventilunterteil liegen,es
schließt nicht exakt durch Verunreinigung(Kalk) o.ä.

Hallo duck313,

das Ventil an sich öffnet und schließt ganz leicht und sauber. Das Problem ist, dass offensichtlich der Null-Punkt nicht sauber kalibriert wird. Ich werde heute abend nochmal mit einem zusätzlichen Distanzstück (1 Cent Münze) testen, eventuell hilft das ja schon.

Sonst kann es m.E. nur am Stellweg liegen,da ja mit den Münzen
sowieso schon angepaßt werden mußte. Sitzt der Adapter evtl.
nicht richtig?

Das wäre zu prüfen. Ich kann leider nur anhand einer schematischen Zeichnung beurteilen, um welches Ventil (Danfoss RA) es sich handelt. Die Anbauanleitung des Reglers ist leider sehr dürftig.
Ich melde mich wieder.

Dank und Gruß
Jens

Ein paar Tage sind vergangen, ich habe das Problem lösen können. Der beiliegende Adapter für das Danfoss-Ventil passt, aber man muss den Ring-Adapter sehr weit aufbiegen und mit viel Kraft auf den Ventilschaft schieben, bis es hörbar einrastet. Danach die Schelle mit der beiliegenden Schraube zudrehen. Das wird so in der Anleitung nicht deutlich. Ich habe den Tip aus einem anderen Forum.
Der Hersteller hat übrigens auf meine Anfrage gar nicht reagiert. Lediglich der Händler gab den Tip, nochmals den Sitz des Adapters zu probieren.
Gruß
Jens