Hallo Experten,
die Zeit der alten Glühbirnen ist ja bald Geschichte.
Bei Neonröhren lohnt sich ein Einsatz erst ab 15 Minuten Einschaltzeit.
Die neuen Energiesparlampen sind doch aber nichts andedres als kleine Neonröhren mit Starter und Leuchtgas.
Lohnt sich eigentlich deren Einsatz in einem Zimmer, in dem immer nur für kurze Zeit das Licht benötigt wird? Im Bad z.B. wird das Licht ja häufig eingeschaltet, aber nach paar Minuten wieder gelöscht. Ist dieses mit einer Energiesparbirne nicht kontraproduktiv?
Bin auf Ideen von Euch gespannt und danke schon einmal im Vorraus,
Podsch
Hallo Experten,
Bei Neonröhren lohnt sich ein Einsatz erst ab 15 Minuten
Einschaltzeit.
Erst einmal der unterschied zwischen Neonröhre http://de.wikipedia.org/wiki/Neonr%C3%B6hre#Neonr.C3… und Leuchtstofflampe http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre
Lohnt sich eigentlich deren Einsatz in einem Zimmer, in dem
immer nur für kurze Zeit das Licht benötigt wird? Im Bad z.B.
wird das Licht ja häufig eingeschaltet, aber nach paar Minuten
wieder gelöscht. Ist dieses mit einer Energiesparbirne nicht
kontraproduktiv?
Die Entwicklung der Energiesparlampen schreitet immer weiter vorran. Mittlerweile gibt es Energiesparlampen (auch für den Außenbereich) mit eingebauter Vorheizung für häufige Schaltzyklen. Hierdurch wird die Lebensdauer erhöht. Jedoch brauchen diese Lampen etwas länger bis sie leuchten.
Auch ich werde in nächster Zeit mein Bad von Halogeneinbaustrahler gegen Leuchtstoffeinbaulampen umrüsten.
Gruß
Holger
Besten Dank…
… Deine Antwort hat mir definitiv weiter geholfen.
Ich habe bereits im ganzen Haus die Glühbirnen abgeschafft und wurde dann von Bekannten auf dieses Problem hingewiesen. Zum Glück ist es ja aber kein Problem.
An Wikipedia hätte ich natürlich auch selbst denken können.
Besten Dank nochmal,
Podsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Hallo Experten,
Bei Neonröhren lohnt sich ein Einsatz erst ab 15 Minuten
Einschaltzeit.
Ein lange Anhaltendes Gerücht, insbesonders bei elektronischen Startern stimmt es einfach nicht.
1 sec 10 facher Stromverbrauch, rechtfertigt für 10 Sec Stromabschalten, sofern die Lampe darunter nicht leidet, wobei es hierbei konstruktive Unterschiede gibt,
Die neuen Energiesparlampen sind doch aber nichts andedres als
kleine Neonröhren mit Starter und Leuchtgas.
Lohnt sich eigentlich deren Einsatz in einem Zimmer, in dem
immer nur für kurze Zeit das Licht benötigt wird? Im Bad z.B.
wird das Licht ja häufig eingeschaltet, aber nach paar Minuten
wieder gelöscht. Ist dieses mit einer Energiesparbirne nicht
kontraproduktiv?
Gerade bei solchen Anwendungen, sofern das Licht wirklich konsequent wieder ausgeschalten wir (durch Automatik) kann die Ersparnis durch die Verwendung einer Esl nicht groß sein 6 mal 3 minuten am Tag mit einer 60 Wattbirne ergibt ca 6,5 KW im JAhr also 1.30€ (bei angenommenen 20Cent/kwH). Da ist das Einsparungspotential natürlich viel geringer als bei einer „Dauerbeleuchtung“.
Soferne du warme Glühlampenähnliche Farbtemperatur wählst, sparst du erhebllich.
Anders siehts aus wenn du im Winter kühle Lichtfarbe nimmst, und einen sterilen modernen minimalistisch gestalteten Raum damit beleuchtest.
Hier würde dein subjektives Wärmeempfinden derart beeinflusst dass du vermutlich die Heizung um 2-3 Grad hinaufregeln würdest.
Das wäre dann keine Ersparnis.
OL
Bin auf Ideen von Euch gespannt und danke schon einmal im
Vorraus,
Podsch
Hallo,
ich habe im Keller Glühbirnen, die bestenfalls eine oder zwei Stunden im Jahr an sind. Die sind da drin, seit das Haus gebaut wurde und werden auch noch einige Jahrzehnte überstehen.
Finanziell lohnt es sich dort auf keinen Fall Einergiesparbirne einzusetzen, weil man in der kurzen Zeit nicht mal die Zinsen für den Mehrpreis sparen kann. Falls es keine mehr gibt, werde ich dort vermutlich mit einer Taschenlampe oder etwas anderem für Licht sorgen.
Ich denke aber, daß die Hersteller Hochspannungshalogenbirnen (die ja nicht verboten werden sollen) mit normalen Fassungen auf den Markt bringen, weil einige immer noch glauben Energiesparbirnen sind für sowas nicht geeignet.
Cu Rene
Hallo Experten,
die Zeit der alten Glühbirnen ist ja bald Geschichte…
Hallo Podsch,
Grundsätzlich sind ESL für den Anwender selbst mehr oder weniger energiesparend. ABER: global sind sie durchaus nicht die globale Lösung - niemand erwähnt der ökologischen Fußabdruck der ESL - man muß ja eigentlich die Gesamtenergiekosten von Herstellung
undBetrieb betrachten! Und hier ist der Produktionsaufwans der ESL wesentlich höher - es werden zusätzliche Kunststoff-, Metall-, Halbleiter- und andere Komponenten produziert und verarbeitet - ein Energieaufwand, der die Ersparnis durchaus relativiert.
Besten Gruß
von Julius
Hi
niemand erwähnt der ökologischen Fußabdruck der ESL - man muß
ja eigentlich die Gesamtenergiekosten von HerstellungundBetrieb betrachten! Und hier ist der
Produktionsaufwans der ESL wesentlich höher
Hi,
natürlich wird der erwähnt, aber da er nicht 8-10 mal höher ist als bei einer Glühwendellampe, erübrigt sich eine Diskusion darüber, da dieser leicht mit der Lebensdauer kompensiert wird.
OL
andauernd defekt OBI Ware
Hallo
ich kaufte mir bei OBI einen recht großen Satz an ESL. Die blauen mit den 3 Buchstaben (mir ist der Name entfallen).
Wenn ich dann 9 Fache Lebensdauer zu einer herkömmlichen Leuchtmittel höre wird mir schlecht.
innerhalb weiger wochen sind 50% meiner gekauften ESL defekt und das sind mindestens 10 gewesen.
In Zukunft kaufe ich nur noch mit aufbewahrung des Kassenzettels und bringe dann OBI den Mist zurück.
Daniel
Hi
In Zukunft kaufe ich nur noch mit aufbewahrung des
Kassenzettels und bringe dann OBI den Mist zurück.
glaubst du nicht dass es sinnvoller wäre von vorneherein qualitätsvollere Ware zu kaufen.
Das sollte doch mittlerweile bekannt sein, das Billigesls nichts taugen.
OL
Hallo
ich kaufte mir bei OBI einen recht großen Satz an ESL. Die
blauen mit den 3 Buchstaben (mir ist der Name entfallen).Wenn ich dann 9 Fache Lebensdauer zu einer herkömmlichen
Leuchtmittel höre wird mir schlecht.
innerhalb weiger wochen sind 50% meiner gekauften ESL defekt
und das sind mindestens 10 gewesen.
Hallo!
Diese Erfahrung hab ich zufällig auch bei M. Bahr gemacht,
das war schon so eine komische Lichtfarbe, und nach wenigen Wochen ging die auch nicht mehr. Zum Glück habe ich nur eine einzige gekauft.
Ich hatte mal eine in meinem Wohnzimmer, 1990 am Himmelfahrtstag im Rausch eine Straßenlampe hochgeklettet und geklaut,
die war bis vor ca. 5 Jahren bei mir in Gebrauch.
So mal grob nachgerechnet, 13 Jahre, täglich ca. 2 Stunden, Urlaub usw mit berücksichtigt,
kommt das recht auffällig auf ca. 9000 Stunden.
Das war übrigens eine Phillips, und die war auch recht neu,
sowas feines gab es ja vor 1990 bei uns im Osten nicht, und ich wollte mir das halt mal ansehen.
Grüße, Steffen!
Grundsätzlich sind ESL für den Anwender selbst mehr oder
weniger energiesparend. ABER: global sind
sie durchaus nicht die globale Lösung -
niemand erwähnt der ökologischen Fußabdruck der ESL - man muß
ja eigentlich die Gesamtenergiekosten von HerstellungundBetrieb betrachten!
Das ist genau der Punkt, den ich bisher in keiner Diskussion so richtig gesehen habe. Wobei es nicht nur um die Energiekosten der Herstellung geht, sondern um die Energiekosten der gesamten Kette davor - d.h. aller Vorgänge bis zum Bergbau zur Gewinnung der Rohstoffe zurück. Und heute wissen wir, dass auch noch was danach kommt: die Entsorgung und die Belastung der Umwelt mit den Stoffen. Diese sind bei einer Glühbirne minimal, bei ESL ist viel Elektronik drin, das ist Sondermüll!
Ich habe schon 1992 einen Artikel gelesen: „Energie-, CO2- und Arbeitsaufwand zur Herstellung von Gütern.“ Darin wurde ganau dieser Aspekt beschrieben - „Prozesskettenanalyse“ nennt man das.
Gruss
Laika
Hallo
Du hast vielleicht schon recht, aber ein höherer Preis fließt nennenswert in die Kosten/Nutzen Rechnung mit ein.
Man zahlt für den guten Namen mit.
Ich hab mir jetzt welche für 2€ gekauft. Mal sehn, wie lange die halten.
MfG
Matthias
Hallo Matthias,
Du hast vielleicht schon recht, aber ein höherer Preis fließt
nennenswert in die Kosten/Nutzen Rechnung mit ein.
Man zahlt für den guten Namen mit.
Ich hab mir jetzt welche für 2€ gekauft. Mal sehn, wie lange
die halten.
Dann musst du aber auch die tatsächliche Lebensdauer bei der Berechnung einsetzen und nicht das was auf der Schachtel steht.
Ich hatte eine eine Assenbeleuchtung auf Energiesparlampen umgerüstet und etwa 5 Jahre lang auch selbst betreut.
Die tatsächlichen Ausfälle stimmten sehr genau mit den Berechnungen basierend auf den Angaben der verwendeten Markenware überein.
Total umfasste die Anlage um die 140 einzelne Leuchtmittel.
Der Ersatz für die Glühlampen war von Osram oder Philips.
Dabei gab es eine Normale und eine Professionelle Serie. Die Prof war 20% teurer, hatte aber die doppelte Lebensdauer (12’000h anstatt 6’000h).
Solche Dinge muss man halt auch in die Rechnung aufnehmen.
MfG Peter(TOO)
…auf jeden Fall haben mir Eure Antworten weitergeholfen. Zum Teil auch gut zum Lachen gebracht. Wenn ich mir das vorstelle, ne Straßenlaterne hoch nur weil man sich das mal zu Hause angucken möchte…
Gruß an Euch alle !!!