Energiesparen ?

Wie kann ich meinen Vermieter zur Energieeinsparung bewegen und an sein Umweltbewusstsein erfolgreich appellieren? Es geht bei unserer Prachtbeleuchtung im Treppenhaus los und endet in einer meiner Meinung nach vollkommen falsch eingestellten Heizung. Aber er ist auf diesen Ohren einfach taub.

Ein sehr schwieriges Thema was du da ansprichst. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Meine Vorgehensweise war folgende.
Schritt 1: Einen Aufstellung des Ist Zustands
Zum Beispiel den Verbrauch der Treppenhausbeleuchtung ermitteln und in Euro und Cent umrechnen. Den Verbrauch der Heizungspumpe ermitteln und in Euro und Cent umrechnen. Dort sind ohne weiteres 10-30 Euro im Monat an Stromkosten zu finden. Je nach Dimensionierung der Heizungspumpe. Das machst du mit allen Verbrauchern.
Schritt 2: Verbündete suchen
Versuche eine Mieterversammlung zu organisieren! Sprich das Thema an, und präsentiere die Fakten. Unter Umständen kannst du auch gleich ausrechnen wie viel Euro und Cent jede Partei zahlen muss.
Schritt 3: Die Verbesserungsvorschläge
Entweder du hast bereits Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet, oder Ihr macht dies gemeinsam. Wichtig ist dabei die Investitionen, die zu erwartenden Einsparungen und den Zeitraum bis zur Amortisation zu ermitteln. Auf dieser Grundlage könnte Ihr dann diskutieren welche Maßnahmen sinnvoll sind. Wenn Ihr euch einig seid, kommt
Schritt 4: Die Präsentation beim Vermieter
Dazu solltest Ihr am besten auch gemeinschaftlich auftreten. Einer von euch präsentiert dem Vermieter die Vorschläge und fragt Ihn dann auch nach einer möglichen Umsetzung. Eventuell bietet Ihr eine Beteiligung an den Investitionskosten an um dem Vermieter die Modernisierung schmackhaft zu machen. Denn ein ist leider Fakt. Er kann nicht gezwungen werden. Bietet eventuell eure Mithilfe an bei der Organisation und Umsetzung der Maßnahmen. Je weniger Arbeit der Vermieter mit dem Projekt hat, desto weniger kann er sich dagegen sträuben. Lobt Ihn für sein Engagement, und für sein Umwelt und Kostenbewusstsein. Auch wenn die Idee auf eurem Mist gewachsen ist, kann es nicht Schaden den Vermieter etwas zu bauchpinseln :wink:

Also bei mir hat es mit dieser Strategie geklappt!!!

Allerdings klammert das Thema „Einstellung der Heizung“ aus. Hier wird es niemals einen Konsens geben. Dableibt einem nur, sich mit der Situation abfinden, oder ausziehen.

Ich betreibe die Seite http://www.geizenbeimheizen.com und habe schon hunderte Heizungsanlagen gesehen und begutachtet. Bei diesem Thema kommt man mit Logik und gesundem Menschenverstand nur bedingt weiter. Der Begriff Wärme und Wohlbefinden wird so unterschiedlich interpretiert wie die Menschen unterschiedlich sind.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

P.S. Wenn du im Zuge deiner Einsparungsmöglichkeiten auch den Strom und Gasanbieter wechseln möchtest, bin ich der Richtige Ansprechpartner für dich :wink: