Wir haben hier im Haus viel Halogenstrahler 20W 12V GU10 als Allgemeinbeleuchtung. Vereinzelt auch Halogener GU10 230V.
Ich habe diverse Hersteller (Megamann, Osram) schon durchforstet und Energiesparlampen für GU10-230V 7W gefunden.
Leider finde ich keine Energiesparlampem für unsere GU10 12V und diese Stabhalogenstrahler 200-300W (dimmbar).
Gibts in der Richtung überhaupt schon energiesparende Varianten?
Wir haben hier im Haus viel Halogenstrahler 20W 12V GU10 als
Allgemeinbeleuchtung. Vereinzelt auch Halogener GU10 230V.
Ich habe diverse Hersteller (Megamann, Osram) schon
durchforstet und Energiesparlampen für GU10-230V 7W gefunden.
Wir haben hier im Haus viel Halogenstrahler 20W 12V GU10 als
Allgemeinbeleuchtung.
Stifte, 5,5mm bis 5,9mm lang und 5,3mm beziehungsweise 4,0mm Abstand? Die heißen dann nicht GU10-Sockel, sondern GX5,3-Sockel beziehungsweise GU4-Sockel. Ich halte es für 98,0% (oder > 100%) unwahrscheinlich, daß der GU10-Sockel auch für Niedervolt benutzt wird. Man stelle sich vor, jemand steckte eine solche Lampe dann in eine GU10-Fassung, auf der 230V liegen. Das wäre der totül-ultimative Renner-für Rechtsexperten beziehungsweise Anwälte.
Denn einige Käufer von dem Leuchtmittel würden dann argumentieren: „Das hätte der Verkäufer mir doch sagen müssen!!“ Die Amtsgerichte wären über ein drittel Jahrzehnt ausgebucht.
Vereinzelt auch Halogener GU10 230V.
Das stimmt im Ggs. zum Obigen völlig. Mit 35W und 50W gibt es sie.
Ich habe diverse Hersteller (Megamann, Osram) schon
durchforstet und Energiesparlampen für GU10-230V 7W gefunden.
Leider finde ich keine Energiesparlampem für unsere GU10 12V
und diese Stabhalogenstrahler 200-300W (dimmbar).
Also ich glaube nicht, daß es 230V-E-Sparlampen mit dem R7S-Sockel gibt (zu großes, falsches Maß [Durchmesser].) Gäbe es sie zu meinem Erstaunen doch, gäbe es wohl auch dimmbare.
Zu der Frage, ob es für Niedervolt E-Sparlampen gibt, kann ich nichts sagen. Aber LED-„Reflektor“-GX5,3-Lämpchen gibt es-aus etwa 27-30 LED’s, wie Du wahrscheinlich weißt. Die bringen ein Licht in einer außerordentlich geringen Ausbeute und sind demzufolge nur begrenzt einsetzbar.
Korr.
Ich habe gerade die Antwort von Tremonia gelesen und ziehe deshalb meine Aussage aus dem 1.Absatz nach dem 2.Zitat zurück.
Also es gibt sie doch. Die E-Sparlampe mit Stabhalogensockel. Laut Tremonia (noch) nicht dimmbar. Also im Falle einer Schreibtischlampe den Dimmer durch einen Fußschalter ersetzen.
Danke für die Antworten
Hab schon einige Leuchtmittel gefunden. Aber zu den dimmbaren R7S werde ich wohl nichts finden … Aber die LEDs sind eine gute Sache.
Es ist nur zu hoffen das sie dem Preis entsprechend lange halten und vergleichbares licht bringen. Am wichtigsten für mich wäre die Ausführung der R7S, da diese ca. 5h am Tag leuchten (Standleuchte). Oder ich muss versuchen den GU10 230V Deckenstrahler durch LEDs zu ersetzen und als Allgemeinlicht zu nutzen.
die GU10 Sockel (Bajonettfassung) sind ausschließlich 230V Sockel.
Die Stecksockel GU4 oder GY6,35 sind Niedervolt und alle gibt es als LED-Versionen, bzw Energiesparversionen u.a. von Megaman.
Teilweise sind die Lichtfarben gräßßßßßßlich… ich persönlich würde lieber eine Neonröhre in Warmton (830/827) nehmen, als so ein LED-Licht. Kalt wie ein Friedhof.
Dieser Halogenschnickschnack ist doch eh nur eine Lichttechnische Modewelle gewesen, die sich mal wieder rächt, weil pure Energiefresser.
Ich kann der alten traditionellen Glühlampe im wohnbereich einfach nichts schlechtes abgewinnen, sie vermittelt viel mehr behaglichkeit, wie wenn man am offnen Kamin sitzt…
Hab schon einige Leuchtmittel gefunden. Aber zu den dimmbaren
R7S werde ich wohl nichts finden … Aber die LEDs sind eine
gute Sache.
Wenn dir die Lichtfarbe und Lichtmenge von LED Lampen ausreicht…
… ich finde sie fürchterlich.
Habe mir welche bestellt (zum ausprobieren). Eingebaut… Licht an… fürchterlich… Lampen wieder ausgebaut… jetzt liegen sie rum und verstauben.
gute Sache.
Wenn dir die Lichtfarbe und Lichtmenge von LED Lampen
ausreicht…
… ich finde sie fürchterlich.
Habe mir welche bestellt (zum ausprobieren). Eingebaut…
Licht an… fürchterlich… Lampen wieder ausgebaut… jetzt
liegen sie rum und verstauben.
Die gibt’s mittlerweile auch in Warmweiß, das ist von einer Glühbirne kaum zu unterscheiden. Nur die Lichtausbeute liegt noch weit unter dem, was alle anderen Lichtquellen bieten.
Es gibt zwar High-Power-LEDs (auch in Warmweiß), die so langsam in die richtige Richtung gehen, aber die produzieren soviel Abwärme, das man ziemlich aufpassen muss, wie und wo man sie einbaut, weil sie sonst sehr schnell den Hitzetod erleiden.
Derzeit ist LED nur für punktuelle Lichtakzente zu gebrauchen (Beleuchtung eines Bildes, Lichtband an den Treppenstufen o.ä), aber nicht für ein Raumbeleuchtung. Und zu teuer sind sie außerdem.
Ich würd den ganzen Hallogenkrempel ausbauen und auf „normale“ Energiesparlampen (Kompakt-LSR) umsteigen. Hab ich auch gemacht.
gute Sache.
Nein, sind sie NOCH nicht.
Zur punktuellen Beleuchtung von Vitrinen oder Dekoartikeln kann man sie nehmen. Zur Allgemeinbeleuchtung sind sie NOCH nicht brauchbar.
Kannst Dir ja mal so ein 20-LED-Lämpchen für 12V kaufen. Verbrauchen 90% weniger Strom und sind 95% dunkler als Halogen.
Etwa 25-30% Energie spart man, wenn man die 12V Halogenlampen durch solche mit IRC Technologie ersetzt. 50W kann man direkt durch 35W ersetzen. Heißen z.B. Osram Decostar ES, früher Decostar IRC.
Es ist nur zu hoffen das sie dem Preis entsprechend lange
halten und vergleichbares licht bringen.
Die billigen halten nicht lange und bringen fürchterlich wenig Licht in miserabler Qualität.
Die teuren halten fast ewig und bringen wenig Licht in schlechter Qualität.
Warte noch ein bisschen, es gibt schon LEDs, die mit Leuchtstofflampen vergleichbare Lichtsausbeuten haben, aber das, was bei conr** und Co. angeboten wird, ist m.E. komplett für die Tonne.
Die Aussagen zur Lichtausbeute sind falsch und irreführend.
Ich wiederhole mal den wichtigsten Leitsatz für Lampen:
Für die Beurteilung der Effizienz ist einzig die Angabe der Lumen pro Watt maßgebend! Lux, candela und Angaben wie „ersetzt X Watt Glühlampen“ sind UNBRAUCHBAR.
Glühlampen erzielen Werte um die 10-15 lm/W, IRC Halogen ca. 20lm/W, Leuchtstofflampen schaffen 90lm/W, Natriumniedruch auch 200lm/W.
Dann läßt es sich nicht vermeiden die Deckenfluter in LSR Sockel umzubauen … Wichtig ist auch die dimmbarkeit, da ich fast nie die 100%ige Ausbeute brauche.
Fragt sich nur wo man so einen groben Klotz einbauen soll.
Für einen Deckenfluter völlig ungeeignet, weil kaum Licht in den Reflektor fällt. Ausserdem muss man die vorgeschriebene Schutzscheibe abnehmen und hat dann einen akzeptablen Staubfänger.
Letztlich sorgen 4000K auch nicht gerade für Behaglichkeit
Die bessere Lösung wäre ein Deckenfluter für Kompaktleuchtstofflampen.
Dieser HV-Halogenkram frisst nur Leistung (spart dafür aber Heizkosten).
Wie Carsten schon schrieb, für den NV-Bereich die ES/IRC-Lampen und das HV-Halogenzeugs am besten raus.
Am wichtigsten für mich wäre die Ausführung der R7S, da diese ca. 5h am :Tag leuchten (Standleuchte). Oder ich muss versuchen den GU10 230V
Deckenstrahler durch LEDs zu ersetzen und als Allgemeinlicht
zu nutzen.
Bei der Brenndauer kann sich schon eine Metalldampflampe mit geringer Leistung lohnen. Kommt aber auf die jeweilige Situation an.
Ich bastel mir da z.B. kleine Leuchten mit einer HCI-TC 20W.
Satte 85lm/W.
Wichtig ist auch die dimmbarkeit, da ich
fast nie die 100%ige Ausbeute brauche.
Dann taugt mein Vorschlag natürlich nichts ;-(
Dann würde ich mich nach einer anderen Leuchte umschauen die über einen E27 Sockel verfügt. Da gibts dimmbare Leuchtmittel.