Energiesparen und doch Leistungsstark

Hallo Gemeinde,

ich beginne gerade mir Gedanken um den nächsten Technologiesprung u machen und meinen Rechner auszutauschen.

Jetzt will ich natürlich eine mordsperformance (Videobearbeitung, Spielen (bunt&knallig)) aber auch tagelanges Büroarbeiten mit nix als Word oder Excel aktiviert.

Für die Performance sollte ich so etwas wie den 4000-er AMD oder einen entsprechenden Intel nehmen, klar Brenner, 2 große Platten und eine X800 oder Nvidia 6600 oder mehr. Aber eine permanente Verlustleistung von mehr als 100 Watt!! alleine an der CPU ist doch etwas dolle.

Welche Board/CPU kombi kann denn einserseits energie sparen, wenn die Leistung nicht gebraucht wird, andererseits ruhig etwas heizen, wenn ich zocken will?

Gibt es so etwas mittlerweile (incl Grafik-sparmodus)?

Was sollte ich mir da ansehen?

Geiz-ist-geil ist dabei nicht das hauptinteresse, vergolden will ich aber auch nix.

Danke für Tips und Hinweise auf entsprechende *fundierte* Technologien und ggf. Quellen!
Gruß
CLaus

Für die Performance sollte ich so etwas wie den 4000-er AMD
oder einen entsprechenden Intel nehmen, klar Brenner, 2 große
Platten und eine X800 oder Nvidia 6600 oder mehr. Aber eine
permanente Verlustleistung von mehr als 100 Watt!! alleine an
der CPU ist doch etwas dolle.

Nimm einen Athlon 64 und dann passts schon. Bei anderen Sachen kannst du mit der Verlustleistung oder generellem Heizwert nicht viel drehen.
Nur auf ein Marken Netzteil mit nicht zu hoher Watt Zahl kommt es noch an (Wirkungsgrad).

Welche Board/CPU kombi kann denn einserseits energie sparen,
wenn die Leistung nicht gebraucht wird, andererseits ruhig
etwas heizen, wenn ich zocken will?

Athlon 64.

Geiz-ist-geil ist dabei nicht das hauptinteresse, vergolden
will ich aber auch nix.

Wenn du von Mordsperformance sprichst, solltest du noch mal über das vergolden nachdenken.

Gruß, Philip